31 DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit

Basteln, Backen, kreative Geschenke zum Selbermachen, Zeitvertreibideen für den Advent und die Weihnachtsferien u. v. a. m.
25+ kreative DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit findest Du am VlikeVeronika DIY-Blog aus Wien.

Der Advent ist eine magische Zeit, in der Du dank des kalten Wetters viele Gelegenheiten hast, kuscheliges Indoorprogramm zu machen. Hier findest Du 31 DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit, die Du selbst umsetzen kannst. Zum Basteln, Backen, Schauen und Spaß haben. Eine ganze Menge Vorlagen & Schablonen* zum Herunterladen und Ausdrucken sind auch dabei.

*Vorlagen & Schablonen, die Du hier verlinkt findest sind:

  • Advent(s)kalenderzahlen in 6 Designs
  • 1 Advent(s)kalender zum Abstreichen
  • winterliche Malvorlagen
  • 7 Wunschzetteldesigns
  • Spielvorlage für die Stadt, Land, Fluss Weihnachtsedition
  • 8 Stickvorlagen
  • 8 Mini-Poster, 8 Weihnachtskartendesigns und 16 Geschenkanhänger

Schon gewusst?

In Österreich heißt es Adventkalender, Adventkranz und Adventzeit. In Deutschland haben all diese Wörter ein sogenanntes Fugen-S: Adventskalender, Adventskranz und Adventszeit. Damit ganz viele Selbermacher:innen zu den Anleitungen auf dieser Seite finden, werden Dir alle möglichen Schreibweisen begegnen.

Entdecke 31 DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit

ADVENT-MUST-HAVES: ADVENT(S)KRANZ, KEKSE & KARTEN

Kranzbinden leicht gemacht

Wenn Du einmal siehst, wie es funktioniert, wirst Du Dir Deinen Adventkranz ab jetzt immer selber binden wollen. So kannst Du entscheiden, welches Grün in Deinen Kranz kommt: Cryptomeria, Seidenkiefer, Eukalyptus, Nordmanntanne, Thuja, Rosmarin oder doch etwas ganz Anderes? Hier geht’s zur Anleitung zum Adventkranzbinden (mit Video).

Die besten erprobten Rezepte

Bei mir gibt es absolutes Kalorienverschwendeverbot: Alles, was ich esse, will ich genießen und dafür muss es toll schmecken. Aus dem Grund habe ich mir in all den Jahren des Backens acht perfekte Keksrezepte zusammengestellt die einander geschmacklich, aber auch bei den Zutaten ergänzen (die einen brauchen das Eiklar, die anderen das Eidotter).

8 Designs für Weihnachtskarten, Mini-Poster und Geschenkanhänger

Mein absolutes Blogpost-Highlight 2021: Ich hatte so eine Freude 8 Motive zusammenzustellen, die Du als Mini-Poster aufhängen, als Karte verschicken oder als Geschenkanhänger (hier gibt es sogar 16 Motive) verschenken kannst. Pack die Glitzersteinsticker und die Satinbänder aus und mach Dein eigenes Ding draus. Lade Dir die Vorlagen im Beitrag Weihnachtskarten, Geschenkanhänger & Mini-Poster zum Ausdrucken kostenlos herunter.

WUNSCHZETTELVORLAGEN

Wunschzettel schreiben (2019)

Christkind, Santa Claus, Father Christmas oder Urstrumpftante – ganz egal wer auf den Wunschzettel wartet, hier gibt es die kostenlose Vorlage zum Notieren aller kleinen und großen Wünsche in drei Designs

Wunschzettel schreiben (2020)

Zwei neue Weihnachtswunschzetteldesigns und die Version für alle, die ihre Weihnachtswünsche lieber zeichnen, statt sie aufzuschreiben, gibt es als Vorlage zum Herunterladen und Ausdrucken.

BASTELN MIT KARTON

Nachhaltige DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit regen nicht nur die Fantasie beim Zweckentfremden von Materialien an, sondern sparen auch Geld. Hier findest Du ressourcenschonende Bastelideen mit Resten und Recyclingmaterial.

Christbaumanhänger

Schnapp Dir die Kartonschachteln, in denen Du die letzte Lieferung erhalten hast, wir basteln Christbaumschmuck aus Pappe. Tipp: Ganz besonders toll zum Basteln sind Kartons von IKEA, weil die kaum bedruckt sind.

Nachhaltiger Christbaum

Was Karton so alles kann.  Der etwa 80 cm hohe Christbaum aus Karton entstand ebenfalls aus einem IKEA-Karton. Genau genommen kam der Christbaumschmuck aus Karton erst danach aus den Resten des Kartons. Schau Dir hier die Bauanleitung an.

Weihnachtssterne

Weiter geht es mit Christsternen oder Weihnachtssternen aus Karton. Du wirst überrascht sein, wie schnell die zu basteln sind. Die Anleitung gibt es im Beitrag Weihnachtssterne basteln

Weihnachtsgirlande

Bastle Dir zu Weihnachten einzigartige Deko aus Karton. Bei der Weihnachtsgirlande habe ich fünf Hauptmotive mit den Weihnachtssternen in der Mitte kombiniert. Details gibt es hier: Weihnachtsgirlande aus Karton.

ADVENT(S)KALENDER

Wenn es um kreative DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit geht, darf der Adventkalender natürlich auf gar keinen Fall fehlen. Hier findest Du ein paar Ideen für selbstgemachte Adventkalender.

EASY DIY: Adventkalenderboxen

Im Blogbeitrag 24 individuelle Adventskalenderboxen selber machen stelle ich Dir ein sehr praktisches DIY-Tool vor, das ich mir vor vielen Jahren um wenig Geld gekauft habe. Mit dem Gift Box Punch Board kannst Du zum Beispiel diesen schönen Adventkalender machen und mit individuellen Geschenken füllen.

24 Zahlen in 6 Designs

Du hast einen Adventkalender und brauchst noch die Zahlen dafür? Im Blogbeitrag Adventkalenderzahlen zum Ausdrucken kannst Du Dir sechs verschiedene Designs mit Adventkalenderzahlen kostenlos herunterladen und ausdrucken. So hast Du immer die passende Farbe zu Deinen Packerln.

Dreieckige Adventkalendersackerl

Es ist eine meiner liebsten Adventkalenderideen! Die dreieckige Form kannst Du mit jedem beliebigen Papier falten. Die kostenlose Faltanleitung findest Du im Blogpost Dreieckige Adventskalendertüten. Wenn Du genau diese Designs haben möchtest, findest Du die Dateien im Downloadshop.

Behalte die Nerven

Der Don’t go nuts Adventkalender ist was für alle, die einen kalorienfreien, humorvollen Adventkalender suchen. Lass Dich in der Vorweihnachtszeit nicht in den Wahnsinn treiben und male jeden Tag eine Eichel auf dem Don’t go nuts Kalender an. Zu Weihnachten ist alles bunt. Hier geht’s zum kostenlosen Download.

BASTELN MIT ZAPFEN

Zapfenstreich für Herbst und Winter

Ein Projekt für fortgeschrittenere Selbermacher:innen ist der Türkranz aus Bockerl (Kiefernzapfen). Wie Du ihn mit Beilagscheiben auf einem Metallring machst, zeige ich Dir in einem Video, damit Du besser zuschauen kannst.

Zwei Bastelideen mit Kiefernzapfen

In diesem Blogbeitrag geht es ums Basteln mit Kindern in der Vorweihnachtszeit. Ich zeige Dir zwei DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit, die sich als Deko für zu Hause, den Kindergarten oder als Geschenk für Oma und Opa ganz leicht machen lassen. 

GESCHENKPAPIER GESTALTEN

Mit personalisiertem Stempel im Gepäck

[enthält Werbung] Dieser Blogpost ist in Kooperation mit trodat entstanden. Ich habe mir einen ganz individuellen Stempel anfertigen lassen, um mein Geschenkpapier zu bestempeln. Das kannst Du auch machen ODER Du schnappst Dir einen Stempel, den Du zu Hause hast und lässt Dich einfach von der Idee inspirieren.

6 Techniken für individuell verpackte Geschenke

Stempeln, schreiben, Spritzgitter und mehr – im Blogbeitrag Geschenkpapier selber gestalten schauen wir, was Du tun kannst, wenn Dir das Geschenkpapier ausgeht und Du „nur“ mehr mit weißem Papier einpacken kannst. Vielleicht willst Du ab nächstem Jahr dann gar kein fertiges Geschenkpapier mehr kaufen.

BASTELN MIT FILZ

Kreativer Christbaumschmuck

Wenn Du Christbaumschmuck aus Filz selber basteln möchtest, habe ich hier einige Ideen für kreative Motive. Du kannst einiges mit der Hand ausschneiden, wenn Du eine Präge- und Stanzmaschine hast, tun sich noch mal mehr Möglichkeiten auf. Schau gleich im Beitrag Christbaumanhänger aus Filz selbermachen vorbei.

Für Kamin & Geländer

Nun ja, Kamin haben wir auch keinen, aber Stockings gibt es am 25. in der Früh bei uns trotzdem. Was es mit der britischen Tradition auf sich hat, wie Du Stockings nähst und was wir darin verschenken, erzähle ich ausführlich im Blogbeitrag Christmas Stockings nähen.

Nachhaltige Upcycling-Deko

Du hast Filzreste oder Satinbänder aus Vorjahren in der Weihnachtskiste? Heute basteln wir schöne Türkränze aus diesen Resten. Die Anleitung findest Du im Blogbeitrag Türkranz aus Materialresten. Ein klarer Favorit unter den kreativen DIY-Projektideen für die Vorweihnachtszeit, weil’s einfach so leicht und günstig ist.

Elf on a shelf

Für kleine Elfen, die gern helfen, habe ich vor ein paar Jahren ein einfaches Elfenkostüm aus Filz genäht. Die Pi-mal-Daumen-Anleitung findest Du im Blogbeitrag Elfkostüm für Weihnachtselfen nähen. Leg schon mal alte Taschen- oder Schuhschnallen zurecht.

DIY-GESCHENKE FÜR WEIHNACHTEN

8 kostenlose Stickvorlagen

Die weihnachtlichen Stickbilder kannst Du als Deko aufhängen oder natürlich verschenken. Hole Dir im Beitrag Weihnachtliche Stickbilder in Stickrahmen die acht gratis Stickvorlagen als pdf zum Herunterladen.

Immerwährender Geburtstagskalender

Hol Dir eines von drei Geburtstagskalenderdesigns und gestalte einen immerwährenden Geburtstagskalender, den Du verschenken kannst.

Hugs are handmade

Die Anleitung für Deinen gestrickten Dreiecksschal findest Du im Blogbeitrag Dreiecksschal/-tuch stricken. Vielleicht verschenkst Du ihn. Vielleicht schenkst Du Dir auch selber ein paar tolle Wollknäuel und strickst den Schal für Dich.

Knüpfen zu Weihnachten

In Grün, Rot und Weiß schauen die Bänder gleich weihnachtlich aus. Zur Übersichtsseite zum Thema Knüpfen geht es hier. Wenn Du direkt in den Beitrag mit den Ideen für weihnachtliche Freundschaftsbänder willst, klicke einfach auf das Bild.

DIE WEIHNACHTSFEIERTAGE SCHÖN VERBRINGEN

Die schönsten Weihnachtsfilme für die ganze Familie

Unsere Weihnachtsfilmlieblinge stelle ich Dir hier vor. Spoiler Alter: „Kevin allein zu Haus“ und „Stirb langsam 1 – 27“ sind nicht dabei!

Stadt-Land-Fluss-Weihnachtsausgabe

Hast Du Stadt, Land, Fluss schon mal mit Weihnachtskategorien gespielt? Im Blogbeitrag Stadt, Land, Fluss – mit über 75 lustigen Kategorien & großem Schummelverzeichnis findest Du die weihnachtliche Spielvorlage und Kategorieideen.

Christbaumkerzen verwerten

Wenn der Christbaum zu trocken für die echten Kerzen wird und Du die gut riechenden Bienenwachskerzenstummel nicht wegwerfen möchtest, upcycle sie doch einfach zu neuen Kerzen. Die Anleitung gibt es hier.

Wir feiern den Winter

Ich mag es, wenn nach Weihnachten ein neues Highlight im Kalender gefunden wird: der Winter. Die Weihnachtsdeko darf in die Kisten und wir basteln Schneeflocken aus Papier. Die Sizzix Präge- und Stanzmaschine, die Du dafür brauchst, mag vielleicht auf Deine Weihnachtswunschliste.

Schneeflocken ausmalen

Im Beitrag Ausmalbilder für alle Jahreszeiten gibt es für den Winter Schneeflocken. Zieh sie nach oder verwende die Vorlage, um Schneesterne mit einem Kreidemarker aufs Fenster zu zeichnen. Schablone außen aufkleben und innen auf der Scheibe nachzeichnen.

Follow the vision

Jedes Jahr ist dieser Blogbeitrag bei den VLV-Leser:innen beliebt und darf daher nicht fehlen: die persönliche Jahresplanung für das nächste Jahr und der gedankliche Abschluss des nur mehr wenige Tage laufenden Jahres. Vorlagen zum Niederschreiben Deiner Gedanken findest Du hier.

Viel Spaß beim Basteln Deiner DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit (und danach)!

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf Pinterest.

Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com
Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

*

code

Wer hier schreibt
Veronika Fischer ist freie Texterin und Bloggerin aus Wien.
Veronika Fischer, Foto: © Rotraud Priesner
Let's connect
Meine Favoriten im Sommer
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Wenn Du mit mir knüpfen willst, empfehle ich Dir dieses Stickgarn, das Du – wie der Name schon sagt – auch für Stickprojekte verwenden kannst.
Basteln mit Papier
Das Envelope Punch Board ist ein tolles Werkzeug, um eigene Kuverts in verschiedenen Größen mit dem Papier Deiner Wahl selbst zu machen. Das praktische Tool gibt es bereits für knapp über 20 Euro.
Wo Kuverts sind, sind auch kleine Geschenkboxen nicht weit. Die fertige ich am liebsten mit dem Gift Box Punch Board an.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren