Im Garten: Das Kräuterbeet

Küchenkräuter im Garten oder auf dem Balkon zu pflanzen, ist für HobbyköchInnen und Geschmacksverliebte ein Essential. Doch so einfach sich das anhört, ist es oft gar nicht so leicht, die leckeren Gartenkräuter durchzubringen oder ihrem regen Wuchs Einhalt zu gebieten … und hast Du Dich im Frühjahr schon mal gefreut, dass die Kräuter aus dem Vorjahr wiederkommen, um im nächsten Moment zu denken: „WAS IST WAS im Kräuterbeet?“ Hier gibt’s ein paar Hinweise für Gartenneulinge.

Standortwahl für Dein Kräuterbeet

Wer Kräuter erfolgreich in einer Kräuterspirale oder im Hochbeet pflanzen möchte, muss neben dem passenden Standort (viel oder mäßig Sonne) auch auf die Nachbarschaft im Kräuterbeet achten. Nicht alle Kräuter brauchen die gleiche Menge Wasser. Manche vertragen Staunässe nicht und wieder andere reagieren beleidigt auf das Gießen von oben, weil sie sich das Wasser lieber mit den Wurzeln selbst holen.

Kräuter – Sonderwünsche für Küchengewürze

Die Minze und die Zitronenmelisse wuchern bei mir im Garten. Der Basilikum, das ewige Sorgenkind, konnte mit drei Tipps gezähmt werden.

Zitronenmelisse

Die Zitronenmelisse zeigt sich dabei schon fast in Unkrautqualitäten und sprießt an allen Orten: schattig oder in der Sonne, bei feuchtem oder auch tendenziell trockenem Boden. Ist die Zitronenmelisse einmal vertrocknet, kann sie radikal bis zum Boden zurückgeschnitten werden und treibt im nächsten Jahr neu aus.

Minze

Die Minze habe ich auf den Wuchs im Topf reglementiert, da sie sonst buschig und ausladend (Wuchs dieser Sorte ist im Vergleich zur Zitronenmelisse oft in die Breite) im Kräuterbeet wachsen und andere Kräuter überwuchern würde. Die Minze mag es gerne halbschattig mit regelmäßigem Gießen jedoch ohne Staunässe. Regelmäßige Ernte der Blätter wird durch neuen Wuchs belohnt. Im Herbst kann die Minze bodennah abgeschnitten werden. Überwintert bei mir im Topf im Garten.

Basilikum

Das widerspenstige Kraut! Sagt Dir auch ständig jemand, wie pflegeleicht Basilikum ist und Deiner geht immer nach einer Woche ein?
Die lebensrettenden Tipps für mich waren:

  1. Nicht im Garten auspflanzen.
  2. In einen Suppenteller auf ein helles Fensterbrett stellen, um dem Basilikum ausreichend Sonne zu geben.
  3. Niemals! von oben gießen, sondern dafür sorgen, dass der Basilikum täglich von unten gegossen wird und nie austrocknet.

Ein Blick in mein Hochbeet

Bei mir wachsen aktuell sehr glücklich im Hochbeet: Oregano, Olivenkraut, Petersilie, Rosmarin und Salbei. Die Kräuter werden mäßig gegossen und genießen die Nachmittagssonne.

Küchenkräuter erkennen – was ist was?

Basilikum

Der Basilikum ist eine Diva im Kräuterbeet. Mit diesen Tricks wächst er trotzdem.
Basilikum | Ocimum basilicum

Köstlich für Salate, Nudelgerichte, Mozzarella & Tomaten und vieles mehr!

Minze

Die Minze treibt schon im März wieder aus und wuchert im Topf mit ausreichend Wasser.
Minze

Lecker in Kaltgetränken, Cocktails und Teeaufgüssen mit heißem Wasser, die den Körper an heißen Sommertagen von innen kühlen.

Olivenkraut

Ein leckeres Kraut zum Würzen von sommerlichen, mediterranen Speisen ist das Olivenkraut.
Olivenkraut | Santolina viridis

Herrlich in Dipsaucen und Salatdressings.

Oregano

So pflanzt Du Oregano im Hochbeet erfolgreich an.
Oregano | Origanum vulgare

Köstlich in Salaten, zu im Ofen gegartem Gemüse, Pizza, Nudelgerichten und vielem mehr.

Petersilie

Die Petersilie im Hochbeet mag einen halbschattigen Standort mit feuchtem, durchlässigem Boden.
Petersilie | Petroselinum crispum

Zu Kartoffeln, in Salate (insbesondere Tomatensalat (=Paradeissalat) oder Couscoussalat) …

Rosmarin

Rosmarin kommt auch eine Weile ohne Wasser aus.
Rosmarin | Salvia rosmarinus

Zum Würzen beim Grillen, zu Ofenkartoffeln und gegartem Gemüse. Eine absolut wichtige Bereicherung in jedem Kräuterbeet.

Salbei

Tipps zur Pflege von Salbei im Hochbeet.
Salbei | Salvia officinalis

Zu manchem Nudelgericht einfach herrlich und zum Garen von Gemüse auf jeden Fall aufs Ofenblech werfen und mitgaren.

Viel Spaß und gutes Gelingen im Garten mit Deinem Kräuterbeet!

Danke fürs Vorbeischauen.

Die DIY-Bloggerin, SEO-Texterin und Digital Content Creatorin Veronika Fischer aus Wien sagt: "Bis bald."