Gartenpflanzenlexikon von A bis Z

Was wächst da wohl? Das kleine Gartenpflanzenlexikon von A bis Z zeigt Dir typische Gartenblumen, Sträucher, Kräuter und alles, was so in einem kleinen Garten wachsen könnte. Mach den Bildvergleich und schau, womit Du es zu tun haben könntest.

Sonnengelbe Gartenblumen

Du liebst gelbe Gartenblumen und bist Dir nicht sicher, welche Du in Deinem Garten pflanzen sollst? Hier habe ich Dir einige strahlend gelbe Blumen gesammelt. Lass Dich inspirieren!

Blaue Gartenblumen

Filigran wie Love in a mist (auch Schwarzkümmel oder Jungfer im Grünen genannt), Bodendecker wie Männertreu oder widerstandsfähig wie Vergissmeinnicht – so schön sind die blauen, pflegeleichten Gartenblumen.

Dein Kräutergarten

Spice it up! Wer gerne selbst kocht, sollte die Lieblingskräuter zum Würzen immer zur Hand haben. Hier schauen wir uns an, was was ist. Im Beitrag Das Kräuterbeet findest Du Tipps zur Pflege Deiner Kräuter im Hochbeet oder auf dem Fensterbrett.

Kletterpflanzen

Vertical gardening ist besonders für small spaces eine tolle Möglichkeit, Dir viel Grün in den Garten oder auf den Balkon zu holen. Neben dem klassischen Efeu und Wein sind aber auch Blumen wie die Clematis oder die Schwarzäugige Susanne großartige Kletterpflanzen.

Weiße Blüten im Garten

Wenn Du weiße Blüten im Garten bevorzugst eignen sich Stauden wie der Ährige Ehrenpreis oder Sträucher wie die Rispenhortensie. Die Blüten der Rispenhortensie sind anfangs blassgrün und verwandeln sich dann in ein schönes Weiß. Weiße Blüten haben natürlich auch das Gänseblümchen oder die Margerite. Auch die Brombeerblüte ist weiß und verwandelt sich als Beere langsam von Grün über Rot bis zu einem nachschwarzen Brombeerton. Der Saft der Brombeere ist lila und färbt Finger und Lippen rot.

Rosa, pink – von leuchtend bis pastell

Rosa findet sich in allen Nuancen und Farbintensitäten im Garten wieder. Allein die Bartnelke kommt in so vielen Farbtönen vor, dass sie ein ganzes Spektrum abdeckt. Rosa findest Du auch in Hortensien, Dahlien, Rosen, der Herbstanemone, der Steinnelke, dem Rosa Sonnenhut oder der Karpringelblume wieder. Mach den Bildvergleich und finde heraus, was bei Dir im Garten wächst.

Welche Blume ist das?

Manchmal wächst da was im Garten und wir sind uns nicht sicher, was es ist. Gerade wenn Du einen nahegelegenen Park oder eine Gartenanlage besuchst, werden Dir ein paar Unbekannte begegnen. Auch verblühte Blumen wie der Zierlauch oder Moose, sind aber oft noch schön anzusehen. Und dann gibt’s natürlich noch Exoten wie die fleischfressende Venusfliegenfalle, die sich von Fliegen, Mücken oder Weberknechten ernährt.

Hier geht es zurück zum Kleinen Gartenlexikon für EinsteigerInnen.

Viel Spaß beim Gärtnern!

Danke fürs Vorbeischauen.

Die DIY-Bloggerin, SEO-Texterin und Digital Content Creatorin Veronika Fischer aus Wien sagt: "Bis bald."