Freundschaftsbänder für Weihnachten knüpfen

Am Abend bei Punsch und Weihnachtsfilm knüpft es sich besonders gut.
Acht Freundschaftsbänder für Weihnachten zum Nachknüpfen und Inspirierenlassen

Der Ugly Christmas Sweater ist ja der Klassiker unter den weihnachtlichen Adjustierungen, vielleicht ist Dir der aber eine Spur zu arg. Wenn Du trotzdem etwas Weihnachtliches tragen oder Freunde mit kleinen Geschenken überraschen möchtest, dann sind geknüpfte Freundschaftsbänder für Weihnachten vielleicht die passende Idee. Und natürlich habe ich wieder Anleitungen im Gepäck!

Schwierigkeitsgrad: ▪▪▫ | Kosten: € | Dauer: 1 – 3 Stunden pro Band

Freundschaftsbänder knüpfen

Wenn Du noch nie geknüpft hast, solltest Du Dir zuerst die Einführung ins Knüpfen samt Anleitung für das Linienmuster ansehen. Zur Auffrischung kann ich Dir auch Knüpfen lernen: 9 Bänder für Einsteiger ans Herz legen, wo wir uns neun Freundschaftsbänder ansehen, die alle mit nur sechs Fäden in zwei Farben geknüpft werden – eigentlich ideal für weihnachtliche Rot-Grün-Kombis.

Freundschaftsbänder für Weihnachten – die Farbkombi macht’s!

Um weihnachtliche Freundschaftsbänder zu machen, braucht es gar nicht unbedingt Tannenbaum- und Zipfelmützenmotive. Du kannst auch Muster knüpfen, die Du bereits beherrscht. Die Farbkombi in Grün- und Rottönen, vielleicht auch abgestimmt mit weißem oder goldenem Garn, machen schon ganz viel aus.

Welche Muster wirken gut?

Klassiker wie das Linienmuster und das V-Muster passen natürlich immer. Bei den Linien kannst Du entweder in einer Farbe bleiben oder auch lustige, fröhliche Kombinationen machen. Achte darauf, dass die Abwechslung nicht zu streng ist. Bei dem Linienmuster mit Rot und Grün habe ich beispielsweise Dunkelgrün, Dunkelgrün, Hellgrün, Dunkelgrün, Rot, Dunkelgrün, Hellgrün, Rot abgewechselt. Durch die acht Fäden bekommt das Band eine schöne Breite von ca. 1 cm und die Farben sind lustig abgewechselt.

Linienmuster: dreimal gleich und doch verschieden

Bei allen drei Bändern handelt es sich um das Linienmuster. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du im Beitrag Linienmuster knüpfen lernen.

Band Dunkelgrün verwendet sechs dunkelgrüne Fäden und wird auf der Vorderseite getragen.

Band Weiß verwendet sechs weiße Fäden und wird auf der Rückseite getragen.

Band Bunt hat acht Fäden, die in der Reihenfolge Dunkelgrün, Dunkelgrün, Hellgrün, Dunkelgrün, Rot, Dunkelgrün, Hellgrün, Rot  geknüpft werden.

W-Muster-Abwandlung

Dieses Muster folgt einem W-Muster-System. Wie das W-Muster funktioniert, erkläre ich Dir Schritt für Schritt in der Anleitung W-Muster knüpfen. Wenn Du aber genau dieses Band nachknüpfen möchtest und Dich in klassischen Knüpfanleitungen zurechtfindest, besuche  Friendship Bracelets, Muster Nr. 40606Du benötigst vier weiße, vier grüne und zwei rote Fäden.

Geteiltes Linienmuster

Die Anleitung für das geteilte Linienmuster habe ich Dir im Beitrag Knüpfen lernen: 9 Bänder für Einsteiger vorbereitet. Du brauchst insgesamt sechs Fäden. Drei je Farbe.

Mehrteiliges Pfeilmuster

Das mehrteilige Pfeilmuster wird mit zwölf Fäden in sechs Farben geknüpft. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du im Blogbeitrag Pfeilmuster knüpfen | DIY-Freundschaftsband.

„Geflochtenes“ Knüpfmuster

Das geflochtene Knüpfmuster auf dem Bild ist mit zwölf Fäden in drei Farben geknüpft. Du kannst auch neun Fäden in drei Farben oder 15 Fäden in drei Farben verwenden.  Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du im Blogbeitrag Geflochtenes Knüpfmuster.

Freundschaftsbänder für Weihnachten zu knüpfen eignet sich für kleine selbst gemachte Geschenke fürs Weihnachtsfest.

Weitere Weihnachtsmotive für Freundschaftsbänder

Weitere Weihnachtsmotive für Freundschaftsbänder findest Du auf der Website Bracelet Book, ich habe sie Dir schon nach dem Schlagwort Christmas vorsortiert.

Ich wünsch Dir eine schöne Weihnachtszeit!

Danke fürs Vorbeischauen.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com
Teil's mit anderen

2 Antworten

  1. Hallo!
    Ich würde gerne das knüpfen lernen. Die Freundschaft Bändern gefallen mir so. Ich bin geduldig und sticken seit 12 Jahren Gobelin Bilder. Auch arbeite ich sehr gerne mit Balsa Holz. Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen oder einen Kontakt wie und wo ich es erlernen kann.
    Schöne Grüße von Roman W.

    1. Lieber Roman,

      super, dass Du mit dem Knüpfen anfangen willst! Wenn Du Stickstoff, hast Du sicher auch schon alles fürs Knüpfen griffbereit zu Hause. Du brauchst nämlich nur Stickgarn und eine Sicherheitsnadel. Auf der Seite Alles rund ums Knüpfen zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du mit dem Knüpfen beginnen kannst. In der Anleitung für das Linienmuster, die Du Dir im Blogpost Linienmuster knüpfen lernen kostenlos herunterladen kannst, erkläre ich die wichtigsten Dinge, die man wissen muss, wenn man knüpfen will.

      Liebe Grüße
      Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

*

code

Wer hier schreibt
Veronika Fischer ist freie Texterin und Bloggerin aus Wien.
Veronika Fischer, Foto: © Rotraud Priesner
Let's connect
Meine Favoriten im Sommer
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Wenn Du mit mir knüpfen willst, empfehle ich Dir dieses Stickgarn, das Du – wie der Name schon sagt – auch für Stickprojekte verwenden kannst.
Basteln mit Papier
Das Envelope Punch Board ist ein tolles Werkzeug, um eigene Kuverts in verschiedenen Größen mit dem Papier Deiner Wahl selbst zu machen. Das praktische Tool gibt es bereits für knapp über 20 Euro.
Wo Kuverts sind, sind auch kleine Geschenkboxen nicht weit. Die fertige ich am liebsten mit dem Gift Box Punch Board an.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren
Rosa Bauernhortensie: Pflegetipps für Hortensien im Gartenlexikon für Gartengestaltung finden

Pflanzenasylanwältin

Manche haben ein Herz für Tiere, andere ein Herz für Pflanzen. Ich kann am Abverkaufsregal im Blumen- und Gartenmarkt nicht vorbeigehen, ohne mir rechts und links eine Pflanze unter den Arm zu klemmen.

weiterlesen »