Stempeln mit Zitrusfrüchten

Schon mal mit Zitronen, Limetten oder Orangen gestempelt?
tempeln mit Zitrusfrüchten

Zitronen schmecken nicht nur superspritzig, sondern machen auch beim Papierdruck ordentlich was her! Stempeln mit Zitrusfrüchten klappt nämlich hervorragend. Das schöne und individuelle Muster einer Zitrone kannst Du ganz einfach auf einem Geschenkpapier oder festem Papier verewigen, um daraus individuelle Gruß- und Glückwunschkarten zu machen. Das DIY-Projekt funktioniert auch wunderbar mit Kindern.

Schwierigkeitsgrad: ▪▫▫ | Kosten: € (günstig) | Dauer: 30 – 60 Minuten

[erstmals veröffentlicht am veronicard-Blog am 23.05.2017, adaptiert für VlikeVeronika]

Alles, was Du zum Stempeln mit Zitrusfrüchten brauchst

  • 1 Zitrusfrucht: je nach gewünschter Größe empfehle ich Zitrone, Limette, Orange oder Blutorange
  • 1 Stempelkissen (möglichst günstig – teureren Stempelkissen würde ich die Zitronensäure nicht zumuten)
    alternativ kannst Du auch Fingerfarbe verwenden, allerdings musst Du die Farbe sehr dünn auf der Zitrone auftragen, damit man die einzelnen Kammern der Frucht sieht
  • 1 Bogen weißes Packpapier oder Kartenpapier in einer Stärke von 300 g/m²
  • optional
    glitzende Gelstifte
    Kleberoller
    3D-Erhöhungen
    Stempel oder Tags mit Glückwünschen

Tipps & Tricks

Wenn Du kein Stempelkissen zur Hand hast, das Du für den Druck bzw. das Stempeln mit Zitrusfrüchten opfern kannst, nimm einen Küchenschwamm und eine Tintennachfüllflasche. Lege den Küchenschwamm (am besten ein Wettex oder ein ähnliches Produkt) auf einen Teller, tropfe einige Tropfen Tinte auf den Schwamm und drücke die Zitrone auf den Schwamm.

Alternativ kannst Du auch mit Fingerfarbe arbeiten. Bestreiche die Frucht dünn mit einem Pinsel mit der Farbe, damit man die einzelne Kammern und Fasern der Frucht im Stempelergebnis erkennen kann. Tauchst Du die Frucht direkt in die Farbe, ist eine dicke Farbschicht auf der Frucht – dementsprechend dick wird die Farbe am Papier sein. Beachte, dass die Fingerfarbe länger zum Trocknen braucht.

Wenn Du mit roter Stempelfarbe arbeitest, kann Dein Ergebnis so aussehen. Kombiniere zum Beispiel mit grüner Stempelfarbe für Blätter und hebe den Effekt noch mehr hervor, indem Du das bestempelte Papier auf roten oder grünen Karton aufklebst.

Wer hätte gedacht, dass Stempeln mit Zitrusfrüchten so einfach ist?

Spannende Ergebnisse bekommst Du auch, wenn Du Dich an krassere Farbkombinationen wagst. Wer hat schon mal eine schwarze Zitrone gesehen?

Entdecke coole Bastelideen für den Sommer zum Basteln mit Kindergartenkindern.
Lesetipps

Viel Spaß beim Stempeln mit Zitrusfrüchten!

Danke fürs Vorbeischauen!

Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren