Christbaumschmuck aus Karton & Papier selber basteln

Mit Kartonverpackungen und Papierresten kannst Du Dir Deinen eigenen Christbaumschmuck oder Geschenkanhänger basteln.
Bastle nachhaltigen Christbaumschmuck aus Pappe und Papier. Die DIY-Anleitung gibt es am Wiener DIY-Blog VlikeVeronika.

Wenn Du Christbaumschmuck aus Karton und bzw. oder Papier selber basteln möchtest, bist Du hier goldrichtig. Dieses einfache, schnelle und günstige DIY-Projekt kannst Du auch mit Kindern basteln.

Schwierigkeitsgrad: ▪▫▫ | Kosten: € | Dauer: 5 – 15 Minuten pro Anhänger

Alles, was Du für Christbaumschmuck aus Karton und Papier  brauchst, sind

  • Karton
  • Schere
  • Heißklebepistole
  • Zirkel oder Stift, um die Form aufzuzeichnen
  • Schnur
    Anmerkung: ich habe Häkelgarn verwendet
  • Holzkugeln mit Lochbohrung, je nach Vorliebe mit einem Durchmesser zwischen 0,8 und 1,2 cm

Kein Zirkel? Kein Problem!

Für die Kreisform kannst Du ein kleines Glas zur Hand nehmen. Natürlich geht auch jede andere runde Form wie eine Klebebandrolle oder eine Dose.

Eleganter Christbaumschmuck im Boho-Stil aus Karton und Papier zum Selbermachen.

Upcycling-Weihnachtsdeko aus Karton

Bei diesem DIY-Projekt war mir der Nachhaltigkeitsgedanke besonders wichtig. Wir haben – gerade zur Weihnachtszeit, in der man sich gehäuft Dinge liefern lässt (insbesondere wenn Lockdown ist) – viel Karton zu Hause und auch unsere Nachbar:innen sind fleißig am Altpapier Produzieren. Das merkt man an den immer vollen Altpapiercontainern.

Sich da ein bisschen mit dem robusten und vielseitigen Material Karton auseinanderzusetzen, macht unheimlich Spaß.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So bastelst Du Dir Christbaumschmuck aus Karton als Upcycling-Projekt

Schritt 1

Zeichne Dir sechs Kreise auf den Karton auf und schneide sie aus. Achte dabei darauf, dass beide Seiten unbedruckt sind.

Die einfache Bastelidee für Christbaumschmuck aus Karton braucht nur wenige Materialien und kostet so gut wie nichts.

Schritt 2

Schneide zwei Kartonkreise bis zur Hälfte ein und stecke sie ineinander. Wenn Du sehr dicken Karton verwendest, muss der Schlitz ca. 1 mm breit sein.

Bastle Dir eigenen Christbaumschmuck aus Karton und mach Upcycling-Weihnachtsdeko damit.

Schritt 3

Schneide die anderen vier Kartonkreise in der Mitte auseinander. Klebe nun jeweils zwei Halbkreise mit Heißkleber in ein Viertel der beiden unzerschnittenen Kartonkreise. Wiederhole das bei den drei anderen Vierteln.

Nachhaltiger Christbaumschmuck aus Karton ist eine einfache DIY-Idee für den Advent zum Basteln mit Kindern.

Schritt 4

Befestige die Schnur und die Kugel mit Heißkleber oben auf der Kartonkugel. Wenn Du diese DIY-Idee mit Kindern bastelst, möchten sie vielleicht lieber bunte Holzkugeln und Schnüre verwenden. Schau einfach, was Deine Bastelkiste alles hergibt.

DIY-Anleitung für Christbaumkugeln aus Pappe. So schick ist nachhaltiger Weihnachtsbaumschmuck.

So bastelst Du Dir nachhaltigen Christbaumschmuck aus Papier

Bei Christbaumschmuck aus Papier gehst Du genauso vor wie oben beschrieben. Du findest dazu aber auch einen eigenen Blogpost inklusive Video unter Weihnachtsdeko aus Papier. Achte auf eine robuste Stärke des Papiers. Ich habe zum Beispiel von der Schultüte des kleinen Lords noch Papierreste des weißen Bristolkartons in 615 g/m² Stärke zu Hause gehabt.

Du kannst die Formen natürlich variieren. Für meinen Christbaumschmuck aus Papier habe ich eine sechseckige Form genommen und sie mithilfe meiner Präge- und Stanzmaschine ausgeschnitten. Du kannst die Formen aber auch per Hand ausschneiden. Am schnellsten geht das, wenn Du Dir die Form einmal auf Karton aufzeichnest und anschließend immer nur mehr mit einem Bleistift außen nachfährst.

Viel Spaß beim Basteln von Christbaumschmuck aus Karton und Papier.

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf Pinterest.

Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com
Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt
Veronika Fischer ist freie Texterin und Bloggerin aus Wien.
Veronika Fischer, Foto: © Rotraud Priesner
Let's connect
Meine Favoriten im Herbst
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Basteln mit Papier
Das Envelope Punch Board ist ein tolles Werkzeug, um eigene Kuverts in verschiedenen Größen mit dem Papier Deiner Wahl selbst zu machen. Das praktische Tool gibt es bereits für knapp über 20 Euro.
Hol dir die Sizzix BigShot Präge- und Stanzmaschine für tolle DIY-Projekte mit Papier und Karton.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren
Palettencouch Anleitung VlikeVeronika veronicard

Palettencouch selber bauen

Wie baut man eine Palettencouch? Ist eine Palettencouch bequem? Wie viel kostet es, eine Palettencouch zu bauen? Diese und viele andere Fragen rund um die DIY-Palettencouch gibt es bei VlikeVeronika im vierjährigen Erfahrungsbericht.

weiterlesen »