Weihnachtsdeko aus Papier

Schlicht, schön und nachhaltig – dieser Christbaumschmuck ist in 10 Minuten selbst gemacht.
Bastle Dir nachhaltige Weihnachtsdeko aus Papier und Holzkugeln einfach selbst.

Schnelle, nachhaltige und schlichte Weihnachtsdeko aus Papier – dafür schlägt mein Herz. Also ab ins Bastelzimmer, wir basteln uns rasch ein paar Anhänger, die man gut für den Christbaum oder als Geschenkanhänger verwenden und als kleines Mitbringsel verschenken kann. Mit Videoanleitung.

Gutes darf man immer wieder machen

Die Idee der Weihnachtsdeko aus Papier könnte Dir bekannt vorkommen, wenn Du regelmäßig auf VlikeVeronika.com verbeischaust. Letztes Jahr habe ich Christbaumkugeln aus Versandkarton gebastelt. Da die Idee so gut ankam, habe ich damals auch gleich die Bristol-Kartonreste zur Hand genommen, die ich noch von der DIY-Ninjago-Schultüte übrig hatte und habe damit diese schlichten Anhänger gebastelt. Da zum Blogpost Schreiben letztes Jahr einfach keine Zeit mehr war (da gab es ja so viele andere tolle Themen, die ich mit Euch besprechen musste), beglücke ich Euch heuer mit diesem Beitrag.

Schwierigkeitsgrad: leicht | Kosten: günstig | Dauer: 10 Minuten

Du brauchst

  • festes Papier – ich habe Bristol-Karton mit einer Grammatur von 615 g/m² verwendet
  • etwas Garn
  • Holzkugeln (ca. 1 cm Durchmesser)
  • Heißklebepistole
  • Schere

Eine Präge- und Stanzmaschine ist praktisch, um die acht benötigten Formen schnell und gleichmäßig auszuschneiden, aber sie ist kein Muss. Du kannst Dir die passende Form auch aufzeichnen und mit einer Schere oder einem Cutter ausschneiden.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So bastelst Du Weihnachtsdeko aus Papier

Schritt 1

Schneide acht gleiche Formen zu.

Schritt 2

Schneide zwei der Formen bis zur Mitte ein. Wenn das Papier oder der Karton sehr dick sind, kann es notwendig sein, den Schlitz ein paar Millimeter breit zu schneiden.

Schritt 3

Stecke die zwei Formen ineinander.

Schritt 4

Halbiere die übrigen sechs Formen in der Mitte und klebe immer zwei Hälften mit der Heißklebepistole in den vier Abteilungen der beiden ineinandergesteckten Formen fest.

Schritt 5

Du kannst das Garn entweder gleich unter den Hälften festkleben oder Du klebst es am Schluss auf der Oberseite Deines Weihnachtsschmucks aus Papier fest.

Schritt 6

Fädle nun noch eine Holzperle auf das Garn. Damit sie nicht wegkugelt, kannst Du die Holzperle auch mit dem Heißkleber befestigen.

Fertig ist die Weihnachtsdeko aus Papier.

Weiße Weihnachtsdeko aus Papier mit DIY-Anleitung zum Selbermachen.
Die kantigen Anhänger passen auf Tannenzweige, den Christbaum oder machen sich auch als Geschenkanhänger gut.
Vorweihnachtliche Lesetipps

Wenn Du Dich nochmal erinnern lassen möchtest, wie ich die Christbaumkugeln aus Karton gebastelt habe, schau beim unten verlinkten Blogpost rein. Außerdem findest Du hier am Blog noch so viele kreative Ideen für Advent- und Vorweihnachtszeit, dass ich Dir noch einen weiteren Beitrag wärmsten empfehle. Du findest darin die Links zu kostenlosen Downloads wie Advent(s)kalenderzahlen und Wunschzettelvorlagen zum Schreiben und Zeichnen, Advent(s)kalenderideen, die Du selbst umsetzen kannst, weihnachtliche Grußkartenvorlagen zum Ausdrucken, Geschenkanhänger, weihnachtliche Knüpfmuster und vieles mehr!

Ich wünsche Dir einen kreativen Advent.

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf PinterestNoch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram. Videos meiner DIY-Projekte findest Du auch gesammelt auf dem VlikeVeronika-YouTube-Kanal.

Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt
Veronika Fischer ist freie Texterin und Bloggerin aus Wien.
Veronika Fischer, Foto: © Rotraud Priesner
Let's connect
Meine Favoriten im Herbst
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Basteln mit Papier
Das Envelope Punch Board ist ein tolles Werkzeug, um eigene Kuverts in verschiedenen Größen mit dem Papier Deiner Wahl selbst zu machen. Das praktische Tool gibt es bereits für knapp über 20 Euro.
Hol dir die Sizzix BigShot Präge- und Stanzmaschine für tolle DIY-Projekte mit Papier und Karton.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren