Türkranz aus Bockerl (Kiefernzapfen)

Mach Dir Deine individuelle Weihnachtsdeko! Anleitung mit YouTube-Video.
Basteln mit Bockerl, Bockerlkranz aus Kiefernzapfen basteln mit VlikeVeronika

Basteln mit Bockerl und Zapfen schaffen im Handumdrehen winterlich-weihnachtliches Flair. Naturverbunden und geerdet: Kiefer-, Lärchen- und Föhrenzapfen findest Du bei Ausflügen in die Natur. Sammle die Naturschätze, um Deine individuellen Bockerlbasteleien anzufertigen. Wie der Türkranz aus Bockerl (Kiefernzapfen) funktioniert, erfährst Du hier.

Schwierigkeitsgrad: ▪▪▫ | Kosten: €€ | Dauer: 2 – 3 Stunden

Es wird winterlich und zeitgleich mit den niedrigeren Temperaturen kommt bei mir auch die Eichhörnchenzeit – Bockerl, Eicheln, Blätter, Wolle und Filz … einfach alles, was mit Wärme und Gemütlichsein verknüpft wird, hat wieder Saison im Bastelzimmer. Perfekt geformte Bockerl in wunderschönen Brauntönen findest Du rund um Kieferbäume, Lärchen und Föhren. Du kannst die Zapfen aber auch im Baumarkt, im Gartencenter oder online erstehen und Dir individuelle Bockerlbasteleien anfertigen.

Basteln mit Bockerl:
Türkranz aus Kiefernzapfen

Materialliste

  • Bockerl (Kiefern-, Lärchen- oder Föhrenzapfen bzw. eine Mischung daraus, Tannenzapfen eignen sich wegen ihrer länglichen Form nicht für den Kranz)
  • Heißklebepistole (3 – 4 Stangen, durchsichtig)
  • Metallring (Durchmesser in meinem Fall: 36 Zentimeter)
  • Beilagscheiben
Basteln mit Bockerl, DIY-Ideen mit Kiefernzapfen, Bockerl und Naturmaterial
Für einen Türkranz aus Bockerl (Kiefernzapfen) brauchst Du eine Heißklebepistole, einen offenen Metallring, Beilagscheiben und Bockerl.

Tipps zum selbst gemachten Türkranz aus Kiefernzapfen

Meine Bockerl stammen von einer Kiefer. Der Durchmesser des Bockerlbodens ist etwa 6 Zentimeter, wenn der Kiefernzapfen trocken und daher geöffnet ist.

Wichtig: Bockerl haben auch nach dem Herunterfallen vom Baum noch ein Eigenleben und reagieren auf starke Feuchtigkeit/Regen und Hitze/Trockenheit indem sie sich öffnen und schließen. Zum Basteln mit Bockerl sollten diese daher trocken sein, sonst verändert sich Dein Kranz nach dem Basteln noch (und vermutlich fallen Bockerl herunter, wenn sie sich öffnen und schließen, weil der Heißkleber nicht mehr hält).

Mein Metallring ist aus einem Gartencenter. Ich habe mich recht lange umgesehen, um einen Ring zu finden, der das Gewicht von so vielen Bockerl tragen kann, ohne sich zu verformen. Diese runde Staudenstütze/Strauchstütze/Pflanzenrankhilfe ist absolut optimal.

Je nach Durchmesser des Ringes, den Du findest, besorg Dir noch Beilagscheiben mit entsprechend großem Loch, sodass Du die Kiefernzapfen gut auffädeln kannst.

So machst Du einen Türkranz aus Bockerl

  1. Drücke den Heißklebepistolenkleber auf die Unterseite des Kiefernzapfens.
  2. Lass den Heißkleber leicht antrocknen.
  3. Drücke die Beilagscheibe stehend auf dem Kiefernzapfen an. Pass auf Deine Finger auf. Der Heißkleber ist immer noch teuflisch heiß.
  4. Lass den Heißkleber aushärten.
  5. Befestige auf allen Zapfen, die Du für Deinen Türkranz brauchst, Beilagscheiben. Sortiere die Bockerl dann nach der Größe, sodass Du große, mittlere und kleine Zapfen auf einen Blick unterscheiden kannst.
  6. Fädle die Bockerl auf den Metallring auf. Lass abwechselnd eines nach außen und eines nach innen schauen. Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen, sollten die Zapfen, die nach innen gerichtet sind, im Vergleich zu den nach außen schauenden Zapfen eher klein sein.
  7. Klebe am Schluss eine Reihe Bockerl in der Mitte des Türkranzes obenauf. So verdeckst Du den Ring und sorgst gleichzeitig für Stärke und Halt, weil die Zapfen durch den Kleber miteinander verbunden werden.
  8. Jetzt kannst Du den Türkranz aus Bockerl nach Lust und Laune dekorieren.

Schau Dir im 40-Sekunden-Schnelldurchlauf an, wie Du den Bockerlkranz machen kannst.

watchbetter

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bockerl und Zapfen sammeln

Tipp für alle aus Wien/Wien-Umgebung: Viele Kiefern, Lärchen und Föhren findest Du zum Beispiel im und um den Kurpark in Bad Vöslau oder beim Erlebnispark Gänserndorf. Da letzteres ein Privatgrundstück ist, frag an der Kassa, ob’s okay ist, wenn Du ein paar Bockerl mitnimmst. Vereinzelt findest Du diese Baumarten aber an vielen Randbezirken mit (Vor-)Gärten.

Bislang dachte ich ja, dass Kiefernzapfen etwas sehr Herbstliches sind, doch in meinem ersten Frühling hier im Haus habe ich festgestellt, dass die Kiefer des Nachbarn ihre Früchte im Frühjahr/Sommer hinunter wirft. Die schönsten Bockerl haben wir über mehrere Wochen gesammelt und an einem trockenen Ort für die Herbst-/Winterdeko aufgehoben.

Das Bockerl lebt – darum öffnen und schließen sich Baumzapfen

Der trockene Ort ist besonders wichtig, denn das Bockerl lebt! Bei hoher Feuchtigkeit schließt sich das Bockerl, bei sehr trockener Luft öffnet es sich wieder. Die Erklärung dafür liegt auf der Hand: Im Inneren des Zapfens befindet sich der Samen, den der Baum gerne so weit wie möglich von sich weg befördern möchte, damit die Samen die optimalen Bedingungen vorfinden, um selbst zu großen Bäumen zu erwachsen. Das geht im Schatten und Wurzelwerk des Mutterbaumes nicht so gut. Trockene Samen fliegen besser. Darum schließen sich die Zapfen, wenn sie zu feucht werden und warten auf bessere Wetterbedingungen.
Experiment für Kinder: Du kannst die Feuchtigkeit vor Deinem Haus, am Balkon oder vor Deinem Fenster mit einem selbstgebastelten Hygrometer aus einem Bockerl messen. Wie man sich das basteln kann, erfährst Du hier.

Lesetipps

Viel Freude beim Basteln!

Danke fürs Vorbeischauen.

[Blogbeitrag erstmals am veronicard-Blog veröffentlicht: 02.10.2017]

Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren