Weihnachtsgirlande aus Karton

Die Videobastelanleitung für Deine eigene Weihnachtsgirlande aus Pappe.
DIY-Bastelanleitung für eine Weihnachtsgirlande aus Karton, die Du mit Kindern im Advent basteln kannst.

Ich hatte vom Weihnachtsbaum aus Karton noch Pappe übrig – also habe ich uns eine Weihnachtsgirlande aus Karton gebastelt. Sie ist wirklich leicht zu machen. Ich zeig Dir in der Foto- & Videoanleitung wie ich es gemacht hab.

Schwierigkeitsgrad: ▪▫▫ | Kosten: € | Dauer: variiert je nach Länge, am besten bringst Du Geduld mit

Alles, was Du für eine Weihnachtsgirlande aus Karton brauchst, sind

  • Karton von diversen Verpackungen 
    Tipp: Für die roten Teile ist es egal, welche Farbe der Karton hat. Für die weißen Flächen wäre es praktisch, wenn Du weißen Karton zur Hand hättest. Hast Du nicht? Schau mal beim Diskonter (insbesondere Hofer/Aldi), die Milch- und Toastbrotkartons sind innen meist weiß. 
  • Schere – am besten in mehreren Größen: große Scheren für große Klingen, eine Nagelschere für kleine Rundungen
  • Heißklebepistole
  • Schnur
  • Bleistift

Weihnachtliche Motive

Du kannst die Weihnachtsgirlande aus Karton natürlich mit beliebigen Formen basteln. Ich habe mir einen Apfel mit Zuckerguss, eine Tasse, eine Zuckerstange, Lebkuchen und ein Herz per Freihandzeichnung aufgezeichnet.

Wie ich die drei roten Christsterne in der Mitte gemacht habe, zeige ich Dir im unten verlinkten Beitrag (mit Videoanleitung)

Weitere Ideen für Motive

  • ein Häuschen
  • ein Geschenk
  • ein Nikolausstiefel
  • eine Weihnachtsbaumkugel
  • eine Glocke
  • u. v. a. m.
Die nachhaltige Weihnachtsgirlande aus Karton zum Selberbasteln ist eine Upcycling-DIY-Idee für den Advent mit Kindern.
Ich habe die Teile über mehrere Tage verteilt geschnitten - neben dem Betreuen der Hausübungszeit, abends vor dem Fernseher oder während die Kinder ihre eigenen Bastelprojekte gemacht haben.

Was Karton alles für die Weihnachtsstimmung tun kann

Dieses Jahr haben wir uns dem Basteln mit Karton verschrieben. Durch den Lockdown war es am Anfang der Advent(s)zeit gar nicht möglich, das Material für andere Klassiker der Weihnachtszeit zu kaufen – Bienenwachsplatten zum Beispiel. Also haben wir uns intensiv damit beschäftigt, was wir aus den Dingen basteln können, die wir zu Hause haben oder die man beim Lebensmitteleinkauf um 0 € mitnehmen kann. Karton, Heißkleber und Fingerfarbe waren unsere weapons of choice.

So bastelst Du Dir eine Weihnachtsgirlande aus Karton

  • Wähle Deine liebsten Motive aus und zeichne sie auf den Karton auf.
  • Wenn die Formen für Dich passen, schneide sie aus und übertrage sie so oft Du sie willst auf den Karton.
  • Jetzt kommt die Geduldsarbeit: das Ausschneiden.
  • Bemale Deine Girlandenteile mit Fingerfarbe für einen matten Look. Natürlich kannst Du auch mit Acrylfarbe arbeiten, um eine glänzende Optik zu erhalten. Vorsicht: Letztere geht nicht gut aus Pinseln, Kleidung oder von den Fingern. Fingerfarbe ist definitiv kinderfreundlicher.
  • Nach dem Trocknen kannst Du die weißen Highlights auf die roten Teile aufkleben. Am besten geht das mit der Heißklebepistole.
  • Befestige die Teile auf einer Schur. Ich habe dafür etwa alle 8 cm eine 4 cm lange Schlaufe in die Schnur geknotet. Dann habe ich einen  3 cm langen Heißkleberstrich auf die Rückseite der Motive gemacht und die Schlaufe in den Heißkleber gedrückt. Hält.
  • Hänge Deine Weihnachtsgirlande aus Karton auf.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere DIY-Ideen für den Advent

Wenn Du noch mehr Bastelinput für den Advent möchtest, findest Du im Beitrag DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit zahlreiche Ideen, kostenlose Druckvorlagen und Upcyclingprojekte.

Viel Spaß beim Basteln von Deiner Weihnachtsgirlande aus Karton.

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf Pinterest.

Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com
Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren