Wichteldorf aus Dosen basteln

Kleine Türen, kleine Fenster, Mini-Christbäume und Schneemänner ... zeichne Dir weihnachtliche Motive auf Papier und zaubere ein Miniaturdorf aus Dosen und Papier.
Kleine Adventhäuschen kannst Du besonders gut aus leeren Dosen basteln, auf die Du kleine, auf Papier gezeichnete Motive klebst.

Ein Wichtel kommt selten allein! Deshalb habe ich ein Wichteldorf aus Dosen gemacht, in das sich die Wichtel zurückziehen und den Advent genießen können. Stelle ein paar Kerzen auf die Dosen und schon hast Du ein kleines, feines, beleuchtetes Wichteldorf.

Schwierigkeitsgrad: leicht | Kosten: günstig | Dauer: variabel

Du brauchst

  • leere, gut ausgewaschene Dosen, gerne auch in verschiedenen Größen
  • Papier (ich habe etwas festeres Papier, ca. 100 g/m², aus einem Zeichenblock verwendet)
  • Fineliner
  • Schere
  • Kleber

Zuerst zeichnen, dann schneiden

Ich zeichne mir die Motive alle zuerst auf und schneide sie, wenn ich zufrieden bin mit ca. 1 mm Rand um die Finelinerlinien aus. Danach klebe ich die Szene mit Flüssigkleber auf der Dose fest.

Beachte Ober- und Unterseite der Dose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Wichteldorf aus Dosen zu verwenden. Klebe die Bilder so auf den Dosen auf, wie Du es gerne hättest. Bei mir ist der Boden der Dose oben. So kann ich kleine Teelichter auf die Dächer der Häuschen stellen.

Mit kleinen Teelichtern auf den Dächern leuchtet das Wichteldorf aus Dosen feierlich.
Mit kleinen Teelichtern auf den Dächern leuchtet das Wichteldorf aus Dosen feierlich.

Wenn Du Zeit und Muse hast, 24 Häuschen für Dein Wichteldorf aus Dosen zu gestalten, kannst Du jedem eine Türnummer geben und in jedem Haus ein kleines Adventkalendergeschenk verstecken.

Natürlich darf die Wichtelstadt auch als Adventkranzalternative fungieren.

Motivideen für das Wichteldorf aus Dosen

Vielleicht hast Du ohnehin schon 1000 Ideen, dann überspringe diesen Punkt. Ansonsten lass Dich gerne von meinem Video auf YouTube inspirieren, in dem ich Dir die vier Dosen mal von allen Seiten zeige.

Tipps zur Gestaltung

  • Bei mir ist jedes Häuschen stilistisch etwas anders, schließlich ist ja auch in Wirklichkeit jedes Haus anders. 
  • Variiere bei den Fenstern und Türen.
  • Überlege, was man so alles rund ums Haus stehen haben kann: einen Schuppen, Blumentöpfe, Postkasten, Türglocke, Lichterketten, Zäune in unterschiedlichen Formen, Gehweglampen, Laternen, Fahrräder, Schubkarren, Rechen oder Besen, ein Vogelhaus u. v. a. m.
  • Mach’s winterlich: Schnee, Schneemann (oder wie in meinem Fall eine Schneemaus), verschneite Bäume, eingeschneite Zäune, Schneewehen am Weg, ein Iglu, Schneeschaufel, Skier, Schlitten, Eislaufschuhe, ein Snowboard, Eiszapfen auf dem Dach u. s. w. passen gut in die Winterlandschaft ums Haus.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Willkommen im Wichteldorf

Ich wünsche Dir einen zauberhaften Advent.

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf PinterestNoch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram. Videos meiner DIY-Projekte findest Du auch gesammelt auf dem VlikeVeronika-YouTube-Kanal.

Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt
Veronika Fischer ist freie Texterin und Bloggerin aus Wien.
Veronika Fischer, Foto: © Rotraud Priesner
Let's connect
Meine Favoriten im Winter
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Basteln mit Papier
Das Envelope Punch Board ist ein tolles Werkzeug, um eigene Kuverts in verschiedenen Größen mit dem Papier Deiner Wahl selbst zu machen. Das praktische Tool gibt es bereits für knapp über 20 Euro.
Hol dir die Sizzix BigShot Präge- und Stanzmaschine für tolle DIY-Projekte mit Papier und Karton.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren