24 DIY-Projekte für den Herbst

Naturmaterialien, Farbkombinationen, verschiedene DIY-Techniken und der Geschmack des Herbstes – alles in einem Blogpost.
Diese DIY-Projekte für den Herbst mit Naturmaterialien und herbstlichen Farben solltest Du unbedingt ausprobieren.

Mit tollen Farben und vielen Materialien aus der Natur hat der Herbst seinen ganz besonderen Reiz. Hier findest Du 24 DIY-Projekte für den Herbst, die Dir die schönen Seiten der Jahreszeit mit der tiefstehenden Sonne vor Augen führen.

Entdecke 24 DIY-Projekte für den Herbst

Platanenblätter herbstlich bemalen

Wenn der nächste Sturm die Blätter von den Bäumen fegt, zieh Dir Deine liebste Herbstjacke an und sammle die schönsten Blätter ein. Presse sie und bemale sie, um sie zu Hause aufzuhängen. Alle Infos gibt’s im Beitrag Blätter bemalen: Muster und Zitate zum Herbst.

Goldgelbe Ginkgoblätter verzieren

Ginkgoblätter sind der Inbegriff des goldenen Herbsts. Wenn Du die Blätter aufhängen möchtest, solltest Du sie vorher Pressen, um zu verhindern, dass sie sich einrollen. Das Bemalen von Ginkgoblättern ist ein bisschen tricky. Lies Dir im Beitrag Ginkgoblätter bemalen durch, was Du beachten solltest.

Auf Eichenblättern zentanglen

Nach Plantanen- und Ginkgoblättern sind nun die Eichenblätter dran. Die coole Form der Eichenblätter lädt zum Zeichnen und Zentanglen ein. Alles über die passenden Stifte und Ideen für Muster bekommst Du im Beitrag Eichenblätter bemalen im Herbst.

Blätterkranz aus Papier

Keine Lust auf Blätterpressen? Dan bastle doch einfach mit Buntpapier! Den Blätterkranz aus Papier kannst Du ganz leicht selber machen und günstig ist das DIY-Projekt obendrein. 

Kranz stecken mit Geheimtipp

Ich spanne Dich nicht lange auf die Folter: Wenn Du einen Low-budget-Kranz aus Hortensien machen willst, schnappst Du eine Kartonkiste, schneidest einen Ring aus und STECKST die Hortensienköpfe in den Kranz. Die Anleitung mit vielen Bildern gibt es im Blogpost Hortensienkranz ohne zu binden.

Wickle einen Kranz aus Efeu

Wenn Du den Efeu im Garten zurückschneidest, kannst Du die Efeuranken gleich für ein schönes, herbstliches DIY-Projekt verwenden: Mach Dir einen Outdoorkranz mit Efeu und anderen Pflanzen, die die Natur gerade hergibt.  Der Herbstkranz aus Efeu und Hagebutten soll nur Inspiration für Dein eigenes Projekt geben.

Lorbeerkirschkranz binden

Der Nachbar hat die Hecke geschnitten und mir lieberweise ganz viel kostenloses Material für meinen Kranz beschert. Binde Dir einen herbstlichen Türkranz aus Lorbeerkirschzweigen und dekoriere ihn mit Schleifen oder herbstlichem Dekomaterial (Pilze, Kürbisse, Eicheln, Kastanien …).

Gestalte ein Herbstferienheft

Sammle Schätze aus der Natur, klebe Eintrittskarten von Museum, Zoo oder anderen Abenteuern ein, ringle den Wochentag ein, kreuze an, was du heute erlebt hast, notiere, wen du getroffen hast und tobe dich in der kreativen Ecke aus! Das ist das beliebte Ferienheft in seiner Herbstferienversion.

Lege ein Herbarium an

Du kannst Blumen, Blätter oder Gräser sammeln, sie pressen und damit kreativ werden. Du brauchst diese Technik zum Beispiel, wenn Du Blätter bemalen oder in einen Doppelglasrahmen geben möchtest.  Du kannst aber auch ein Buch mit schönen gepressten Pflanzen anlegen, beschriften, vergleichen und mehr. Zum Blogbeitrag Pflanzenpressen geht es hier.

Herbstzeit ist Apfelzeit

Im Spätsommer und Herbst werden die Äpfel am Baum der Nachbar:innen reif und weil es so viele sind, profitieren auch wir von der Erntezeit. Das ist der richtige Moment, um das Rezept für den Tiefenbacher Apfelkuchen herauszusuchen und leckeren Kuchen zu backen.

Erntedankkürbis

Wir kennen den Kürbis besonders von Halloween mit gruseligem Gesicht und Kerze drinnen. Wer den Hauseingang gern un-gruselig dekoriert, kann es mit zwei verschiedenen Pumpkin-Art-Dekos versuchen. Die Anleitungen findest Du im Beitrag Pumpkin Art: Kürbis mit Blumen dekorieren. Muss ich auch wieder machen, das war einfach toll.

Kreative Dekoration mit Kürbissen: Kürbisvase

Kürbisvase

Im Handumdrehen herbstlich: Wenn Du eine Kürbisvase machen möchtest, musst Du den Kürbis nur aushöhlen. Ins Innere stellst Du dann ein von der Größe passendes Marmeladen- oder Gurkenglas mit Wasser. Tipps zur Konservierung warten im Blogbeitrag Pumpkin Art: Kürbis mit Blumen dekorieren auf Dich.

Knüpfen im Herbst

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder die Herbstkombis vor lauter bunter Garne nicht. Drum habe ich Dir im Beitrag herbstliche Farbkombinationen einige Kombinationen zusammengestellt, die Dich für geknüpfte Freundschaftsbänder, aber auch beim Basteln mit Papier inspirieren können.

Knüpfe dir das Herzmuster in zwei Farben mit der Knüpfanleitung von V like Veronika.

Herzarmbänder knüpfen

Das Herzmuster wird mit acht Fäden in zwei Farben geknüpft. Die Foto- und Textanleitung für dieses Muster ist im eBook Sweetheart Edition enthalten.

Schwierigkeitsgrad: einfach, Dauer: ca. 1 Stunde

Tasselast vom Waldspaziergang

Du hast vielleicht Garn- oder Wollreste, die Du verwenden möchtest in Deiner Bastelkiste. Hier ist das passende Projekt dafür: Ast mit Quasten aus Stickgarn.

Supereasy! Lavendelmäuse

Versprochen: Das ist ein wirklich einfaches Nähprojekt für den Lavendel, der gerade im Garten zurückgeschnitten werden möchte. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung wartet hier auf Dich: Lavendelmäuse-Nähtutorial.

Dreieckige Geschenksackerl mit Anhänger

Die Anleitung für die dreieckigen Sackerl und die Geschenkanhänger aus Modelliermasse wartet hier auf dich.

Herbstanhänger für den Ast mit Quasten

Wenn wir schon dabei sind, verwenden wir die Modelliermasse und die herbstlichen Keksausstecher gleich nocheinmal.

Schmuckschalen

In die Schmuckschalen aus Modelliermasse habe ich ein herbstliches Motiv hineingestempelt. Schau dir hier die Anleitung für dieses einfache DIY-Projekt an.

Upcycling-Mobile

Mit Kartonresten und Acrylfarbe habe ich ein herbstliches Mobile gebastelt. Das Projekt eignet sich gut, um es mit Kindern umzusetzen. Im Blogpost warten auch herunterladbare Schablonen auf dich.

Saisonal kochen

Das Gute liegt im Herbst so nah! Wenn auf den Felder aus der Region das Herbstgemüse reif ist, ist es Zeit für ein gesundes Kraut-Kratoffel-Tomaten-Gulasch. Vegetarisch, saisonal und gesund. Zum Rezept geht’s hier.

Kastanien DIY-Projekte

Auf unserer täglichen Route gehen wir bei mehreren Kastanienbäumen vorbei. Zeit also, die Spiel- und Bastelideen mit Kastanien aus der Schatzkiste zu kramen und kreativ zu werden.

Herbstblätter auf Papier bemalen

An Regentagen kannst Du Dir Farbe ins graue Wetter holen, an Sonnentagen kannst Du die wärmenden Sonnenstrahlen am Spielplatz, im Garten oder am Balkon genießen und die Blätter so bemalen, wie Du sie gerade siehst. Alle Vorlagen zum Herunterladen und Ausdrucken sind im Beitrag Ausmalbilder für alle Jahreszeiten.

Laterne aus Papier basteln

Wenn es um genial-günstiges DIY-Projekte für den Herbst geht, solltest Du Windlichter aus Einmachgläsern basteln. Die Schablone für „Sonne, Mond & Sterne“ für Deine Laterne findest Du im Blogpost als kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Basteln Deiner DIY-Projekte für den Herbst!

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen abonniere VlikeVeronika auf Pinterest.

Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com
Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren