Ferienheft für Kinder zum Ausdrucken

Gestalte ein eigenes Ferienheft zur Erinnerung an einen tollen Sommer.
Das coole Ferienheft für Kinder zum Selberausfüllen und Gestalten

Die Sommerferien stehen bevor! Zeit, Neues zu erleben und Altes wieder neu zu entdecken. Um das Abenteuer Sommerferien zu dokumentieren, habe ich der Lady und dem kleinen Lord ein Sommerferienheft zusammengestellt. Das Ferienheft für Kinder kannst Du Dir hier in der FREEBIE-Version herunterladen.

Update Juli 2021: Das beliebte Ferienheft gibt es jetzt in zwei verschiedenen Auflagen. Details dazu gibt es weiter unten.

Update September 2022: Das beliebte Ferienheft gibt es nun auch in einer eigenen Herbstferienversion. Details dazu gibt es weiter unten.

Unsere Sommerferien 2020

Während ich das schreibe, feiert der kleine Lord im Kindergarten sein lang ersehntes Abschiedsfest. In zwei Wochen habe ich kein Kindergartenkind mehr. Wie auch der Lady vor drei Jahren möchten wir dem kleinen Lord einen freien Sommer zu Hause ermöglichen (ein Kraftakt, wenn man gerade neun Wochen Corona-„Ferien“ hinter sich gebracht hat).
Da wir unterm Jahr ohne Nachmittagsbetreuung auskommen, ist die Lady im Sommer natürlich auch zu Hause. Weil ich aber (selbstständig) arbeite und in dem Sinn keine Ferien habe, brauche ich neben einem gut vereinbarten Parentingteamablauf und Oma-Opa-Support auch für Mama-Aufpasser-Tage ein paar Joker im Ärmel und habe dieses Jahr geschafft, was ich mir schon seit Jahren vornehme: ein Ferienheft für Kinder zu entwerfen. 

34 Seiten Ferienheft plus Deckblatt

Fixe Bestandteile auf jeder Seite

Fix sind immer Datum, das Einringeln des Wochentags, das Gefühlsbarometer zum Entdecken und Benennen von Gefühlen und der momentanen Laune, das Wetter samt °C-Balken, sodass die Kinder jeden Tag erforschen gehen können, das Ankreuzen von erlebten und erledigten Dingen sowie die Felder zum Erzählen anderer Ereignisse.

Hier ist Platz für eigene Erfahrungen: Was hast Du heute Besonderes gemacht? Wen hast Du getroffen? Was hat Dir Spaß gemacht? Was war nicht so gut? Was soll morgen anders sein?

Variable Bestandteile

Da die Lady und der kleine Lord doch sehr unterschiedliche Vorlieben haben, was das Gestalten betrifft, habe ich unterschiedliche Seiten entworfen – es kann geschrieben oder gezeichnet werden, es können Fotos oder Eintrittskarten oder Sticker eingeklebt oder Stempel beim Wandern gesammelt und eingestempelt werden. Mal ist die kreative Ecke größer, mal ist sie kleiner.

Ausmalen, zeichnen, kreativ sein

Für die Lady gibt es besonders die Pflanzen- und Blumenseiten, auf denen sie in der kreativen Ecke insgesamt vierzehn (zweimal sieben Motive) Bilder zum Ausmalen gibt.

Für den kleinen Lord habe ich sieben Monsterseiten entworfen, bei denen er an jedem Wochentag eine lustige Überlegaufgabe zum entsprechenden Monster hat.

Zusätzlich dazu gibt es drei verschiedene Seitenlayouts ohne Illustrationen und zehn kleine Sommerbilder zum Ausmalen oder als Startpunkt für den Entwurf eines Bildes, das rund um dieses Motiv gestaltet werden kann.

Ausdrucken und ausfüllen

Ausgedruckt muss nur werden, was man verwenden möchte.

Ferienheft für Kinder – Freebie-Seiten

Schwierigkeitsgrad: einfach | Kosten: günstig (€) | Dauer: ca. 10 Minuten

Lade Dir hier das Deckblatt samt der kostenlosen Layoutseite herunter. Du kannst Dein ganzes Ferienheft mit dieser Seite gestalten, indem Du sie einfach so oft ausdruckst, wie oft Du sie brauchst, um über Deine Ferientage zu erzählen. Deine Notizen, Fotos und Zeichnungen machen die Abwechslung! Am Ende wirst Du sehen, dass kein Tag gleich wie ein anderer sein wird!

Lade Dir hier die kostenlose Ferienheftseite samt Deckblatt herunter.

Ferienheft für Kinder zum Ausdrucken, Zeichnen & Erzählen

Du willst alle 34 Ferienheftseiten gestalten?

Wenn Du mehr Abwechslung haben möchtest, kannst Du gerne das gesamte Ferienheft für Kinder im Shop als Download erstehen. Einfach herunterladen, ausdrucken und loslegen. Du erhältst die Datei dauerhaft als Download bereitgestellt.

Update von Juli 2021: Das neue Ferienheft mit 31 Seiten und drei Deckblättern ist da!

Wenn Du das Ferienheft letztes Jahr bereits gemacht und Lust auf noch mehr Designs hast, findest Du  hier das neue Ferienheft mit sieben Gehirnjogging-Seiten, Weltall- und Segelschiffillustrationen und ganz viel Platz für Deine kreativen Einfälle. Nach Zahlungseingang kannst Du die Datei herunterladen, ausdrucken und loslegen. Du erhältst die Datei als Download bereitgestellt.

Genieß den Sommer!

Danke fürs Vorbeischauen!

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com
Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt
Veronika Fischer ist freie Texterin und Bloggerin aus Wien.
Veronika Fischer, Foto: © Rotraud Priesner
Let's connect
Meine Favoriten im Herbst
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Basteln mit Papier
Das Envelope Punch Board ist ein tolles Werkzeug, um eigene Kuverts in verschiedenen Größen mit dem Papier Deiner Wahl selbst zu machen. Das praktische Tool gibt es bereits für knapp über 20 Euro.
Hol dir die Sizzix BigShot Präge- und Stanzmaschine für tolle DIY-Projekte mit Papier und Karton.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren