Einfache Osterdeko aus Zeitungspapier

Ob mit Zeitungspapier oder buntem Druckerpapier, die Ostereier mit Hasenohren sind schnell gemacht.
Bastelidee für eine einfach und schnelle Osterdeko aus Zeitungspapier, die Du mit Kindern basteln kannst.

Eine einfache und schlichte Osterdeko aus Zeitungspapier ist schnell gemacht. Alles, was Du dafür brauchst, ist eine alte Zeitung oder ein Magazin und ein paar Zweige aus dem Garten.

Schwierigkeitsgrad: ▪▫▫ | Kosten: € | Dauer: ca. 20 Minuten

Osterdeko aus Zeitungspapier basteln

Materialliste

  • Zeitungspapier oder alte Magazine, ggfs. auch buntes Druckerpapier
  • Klebestift
  • ein Holzspießchen zum leichteren Einrollen des Papiers
  • Faden zum Aufhängen der Ostereier aus Papier
  • einige Zweige

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ostereier aus Papier

Anleitung für eine einfache Osterdeko aus Zeitungspapier, die Du schnell basteln kannst.
  1. Rolle das Papier mithilfe eines Schaschlikspießchens bzw. eines dünnen Holzspießchens ein.
  2. Sobald Du eine schöne Rundung hast, zieh das Holzspießchen aus dem Zeitungspapier heraus. Rolle den Papierbogen nun vollständig auf. In der Mitte ist Deine Rolle dick, zum Rand hin wird sie dünner.
  3. Klebe das Ende mit einem Klebestift oder Kleberoller fest.
  4. Ziehe den Zeitungspapierstab über eine Tischkante, um das Papier biegsamer zu machen.
  5. Nun sollte Deine Rolle etwas abgeflacht sein und eine leichte Krümmung haben.
  6. Dadurch lässt sich jetzt ein Ei formen.
  7. Verknote die Enden vorsichtig. Da es sich um Papier handelt, musst Du den Knoten eher legen und festdrücken, statt einfach anzuziehen. Aber das merkst Du ganz schnell, wenn das Papier in Deiner Hand liegt.
  8. Fertig ist Dein Osterei mit Hasenohren und Du kannst Deine Osterdeko aus Zeitungspapier auf einen Ast hängen.

Tipp zu den Zweigen

Natürlich sind Palmkätzchen zu Ostern zum Aufhängen Deiner Osterdeko besonders beliebt. Du kannst aber auch Zweige von Obstbäumen nehmen. Der Rückschnitt steht in der Zeit vor Ostern bei vielen Bäumen an. Auf meinen Bildern siehst Du Zweige von unserem Marillenbaum. Die Knospen blühen bei Zimmertemperatur schnell auf und geben eine wunderschöne, schlichte und natürlich Osterdeko ab.

Marillenblüte Marillenbaum Frühling

Noch mehr Bastelideen für Ostern

Osterkranz aus Birkenzweigen

Eine zweite nachhaltige Bastelidee für Ostern ist der Osterkranz aus Birkenzweigen für den ich einfach nur eine Runde um den Spielplatz gegangen bin. Wie Dir der Osterkranz gelingt, erfährst Du im Beitrag Osterkranz aus Birkenzweigen.

Osterbild mit Hase zum Ausmalen

Im Beitrag Ausmalbilder für alle Jahreszeiten findest Du ein Frühlingsbild und zwei Osterbilder zum Ausmalen. Die Vorlagen kannst Du Dir als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken.

Gestempelte Ostergirlande

Eine ganz simple, aber hübsche DIY-Idee, die Du auch mit Kindern basteln kannst, ist eine gestempelte Ostergirlande aus Papier. Ich habe dazu Kreise ausgestanzt, mit den Kindern bestempelt und unsere gelungensten Motive mit der Nähmaschine zusammengenäht, um eine Girlande daraus zu machen. Hier geht’s zum Beitrag Ostergirlande selber machen.

Viel Spaß beim Basteln Deiner Osterdeko aus Zeitungspapier!

Danke fürs Vorbeischauen.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com
Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren