Spiel- und Bastelideen mit Kastanien

Im Herbst ist die Natur der schönste Spielplatz.
Entdecke 10 Spielideen und Bastelideen mit Kastanien für Kinder im Herbst.

Der Herbst ist da und mit ihm werden die Früchte auf den Bäumen reif. Essbare wie Äpfel, Birnen, Quitten oder Nüsse und solche, die wir am liebsten zum Basteln verwenden – Kastanien, Eicheln oder Bucheckerl. Hier findest Du 10+ Spiel- und Bastelideen mit Kastanien für Kinder.

Schwierigkeitsgrad: ▪▫▫ | Kosten: € | Dauer: solange es Dir Spaß macht

Kreative DIY-Ideen mit Kastanien für den Kindergarten oder die KITA.

Spielideen mit Kastanien

SORTIERE DIE KASTANIEN NACH DER GRÖẞE

Basteln und spielen mit Kastanien kann so lustig sein: Sortiere die Kastanien nach ihrer Größe.

TAUCH IN EIN KASTANIENBAD EIN

Für ein Kastanien-Fühlbad brauchst Du eine ganze Menge Kastanien. Je nachdem wie viele Kastanien Du hast, kannst Du einen Versandkarton nehmen und abwechselnd Hände und/oder Füße (mit Socken) darin baden. Das fühlt sich interessant und lustig an.

Tipps für den Kindergarten (KITA)

Lade die Kinder ein, Kastanien zu sammeln und in den Kindergarten zu bringen. Füllt die Kastanien in eine Babybadewanne oder ein kleines Plantschbecken (Mini-Aufstellpool für den Garten). Füllt die Kastanien ein. Wer Lust hat, darf sich ins Kastanienbad legen und mal spüren, wie das so ist. Mach mal einen Schneeengel mit Kastanien. Spür mal, wie die Kastanien Deinen Rücken massieren.

Ein Fühlspiel mit Kastanien ist für Kinder eine tolle sensorische Erfahrung.
Ein Kastanien-Fühlbad ist eine coole sensorische Erfahrung.

LEGE FORMEN AUS KASTANIEN

Legt Formen mit Kastanien. Kreise, Quadrate, Rechtecke, Häuser, Herzen, Sterne, Dreiecke, Bögen. Legt Bilder und Szenen mit Kastanien auf. Ihr könnt einen ganzen Baum aus Kastanien legen.

LEGE EINE STRAẞE AUS KASTANIEN

Beim Kastaniensammeln werden Dir vielleicht auch Stecken in die Hände gefallen sein. Sie können toll als Werkzeug eingesetzt werden. Zum Schieben von großen Kastanienmengen zum Beispiel. Hier ist ganz viel Platz für den Einfallsreichtum der Kinder.

Ihr könntet eine lange Straße mit den Kastanien legen und schauen, wie viele Schritte sie lang ist. Ihr könntet die Kastanienstraße auch abmessen. Ihr könntet aber auch ein Labyrinth am Boden damit legen oder eine geheime Route, die dann jemand abgehen muss. Baut auch Kurven und Spiralen ein, um den Weg interessant zu machen.

Spielideen mit Kastanien für Kindergarten- und Volksschulkinder.

ZÄHLE DIE KASTANIEN

Wie viele Kastanien hast Du denn? Bilde 10er-Gruppen und trainiere, in 10er-Sprüngen zu zählen. Ideen zum spielerischen Lernen: Wie sehen zehn auf einen Blick aus? Lege sie in fünf und fünf oder in einer Zehnerreihe auf. Zehn Zehnerreihen ergeben hundert Kastanien. Vergleiche die Mengen.

Zählen lernen mit Kastanien.

LEGE ZAHLEN

Spielen und basteln mit Kastanien im Herbst. Hier findest Du zahlreiche Ideen.

LEGE BUCHSTABEN UND WÖRTER 

Eine von vielen Bastelideen mit Kastanien ist, den eigenen Namen zu legen.

Bastelideen mit Kastanien

ZEICHNE AUF DIE KASTANIEN

Du kannst Figuren oder Muster auf die Kastanien zeichnen oder Deinen Namen darauf schreiben.

Kastanienmemory

Wenn Du zwei Kastanien immer gleich gestaltest, kannst Du alle Kastanien vermischen und ihr spielt offenes Kastanienmemory. Dabei sieht man alle Bilder. Wer findet zwei gleiche?

Bastelidee mit Kastanien: Bemale die Kastanien mit Lackstiften.

BASTLE KASTANIENTIERE UND KASTANIENMENSCHEN

Am besten nimmst Du dafür Zahnstocker oder Zündhölzer, einen Kastanienhandbohrer und Deine Kastanien. 

FÄDLE KASTANIENKETTEN AUF

Von allen Bastelideen mit Kastanien liebe ich diese persönlich am meisten, weil sie so beruhigend ist. Bohre mit dem Handbohrer Löcher in die Kastanien und fädle sie zu einer langen Kette auf.

DIY-Hack: Kiefernnadel zum Fädeln verwenden

Ich hatte keine große Stopfnadel zur Hand, habe im Garten aber eine Kiefernnadel gefunden. Klappe die Kiefernnadel auf, klemme den Faden ein und fädle ihn durch das gebohrte Loch in der Kastanie. Et voilà. 

Kränze aus Kastanien selber machen.

Viel Spaß beim Basteln und Spielen mit Kastanien!

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf Pinterest.

Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com
Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

*

code

Wer hier schreibt
Veronika Fischer ist freie Texterin und Bloggerin aus Wien.
Veronika Fischer, Foto: © Rotraud Priesner
Let's connect
Meine Favoriten im FrÜhling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Wenn Du mit mir knüpfen willst, empfehle ich Dir dieses Stickgarn, das Du – wie der Name schon sagt – auch für Stickprojekte verwenden kannst.
Basteln mit Papier
Das Envelope Punch Board ist ein tolles Werkzeug, um eigene Kuverts in verschiedenen Größen mit dem Papier Deiner Wahl selbst zu machen. Das praktische Tool gibt es bereits für knapp über 20 Euro.
Wo Kuverts sind, sind auch kleine Geschenkboxen nicht weit. Die fertige ich am liebsten mit dem Gift Box Punch Board an.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren
Palettencouch Anleitung VlikeVeronika veronicard

Palettencouch selber bauen

Wie baut man eine Palettencouch? Ist eine Palettencouch bequem? Wie viel kostet es, eine Palettencouch zu bauen? Diese und viele andere Fragen rund um die DIY-Palettencouch gibt es bei VlikeVeronika im vierjährigen Erfahrungsbericht.

weiterlesen »