Patrouillen-Schiff aus Karton basteln

Coole Spielsachen müssen nicht immer teuer sein.
Upcycling aus Karton: Patrouillen-Schiff aus Cars 2

Was wir an einem gemeinsamen Vormittag machen? Wir basteln uns unsere Film-Helden aus Upcycling-Materialien! So bastelst Du das Patrouillen-Schiff aus Cars 2 zum Spielen zu Hause.

Schwierigkeitsgrad: ▪▫▫ | Kosten: € | Dauer: 2 Stunden

Der kleine Lord hat eine große Leidenschaft: die Cars-Filme von Pixar. Ihr wisst schon: Lightning McQueen, Hook, Finn McMissile, Jackson Storm, Cruz Ramirez … Es liest sich wie Werbung, es ist aber reine Leidenschaft. Nein, keine Werbung – im Gegenteil!: Nach all den gekauften Mini-Metallautos, den Wünschen nach Rennstrecken und Trucks, die die Mini-Metallautos transportieren können, haben wir die Merchandise-Maschine genug gefüttert. Ich kauf nix!

Stilecht Cars-Spielen muss aber gelernt sein! Deshalb haben wir uns 2 Stunden Zeit genommen, um uns eines der Combat-Ships aus Cars 2 zu bauen – schließlich müssen wir die Verfolgungsjagd von Finn McMissile auf der Ölplattform nachspielen können.

Das haben wir verwendet

  • Upcycling-Materialien: Wir hatten verschiedene Kartonagen und eine Styroporpolsterung aus irgendeiner Verpackung.
  • Schneidewerkzeug: Gearbeitet wird bei uns mit dem Cutter mit selbstheilender Unterlage sowie einer Schere.
  • Klebstoff: Geklebt wurde diesmal ausschließlich mit der Heißklebepistole – wir haben etwa 2 Stangen verbraucht.
  • Stifte und Farbe: Bei diesem Schiff haben wir mit schwarzer, weißer und gelber Acrylfarbe gearbeitet (Grau haben wir aus Weiß und Schwarz gemischt), Details haben wir mit einem schwarzen Permanentmarker aufgemalt. Vorsicht: Permanentmarker lassen sich nicht aus Kleidung auswaschen, verwendet also ggfs. eine Malschürze.

Weitere Tipps zum Basteln mit Kindern, zu Materialien und zur Planung von Upcycling-Projekten findest Du im Beitrag Boot aus Karton – Basteln nach Kinderzeichnungen.

Der Rohbau

Karton, Styropor und Eierkarton mit dem Cutter bearbeiten und mit Heißkleber verkleben.

Patrouillen-Schiff bemalen

Mit Acrylfarbe bemalen. Details mit einem Permanentmarker aufmalen.

Wir mussten pimpen

Wie schon im Beitrag Boot aus Karton – Basteln nach Kinderzeichnungen erzählt: Mit Kindern sollte man nicht zu sehr auf den Originalplan eingeschossen sein. Ich habe mich redlich bemüht, mich an den Bauplan – Patrouillen-Schiff aus Cars 2 – zu halten.

  1. Der kleine Lord hat aber einen Eierkarton gefunden und meinte, dass daraus zwei extra Kanonen seitlich „beim Gesicht“ des Schiffes montiert werden müssen. Also haben wir das gemacht, auch wenn das Original das nicht vorsieht.
  2. Safety first: Der kleine Lord hat auf eine Reling am Heck des Schiffes bestanden, damit die Fahrzeuge nicht herunterrollen.
  3. Ein Hubschrauberlandeplatz ist irgendwie Pflicht. Wir sind dieser Verantwortung nachgekommen.
  4. Eine Styropor-Platte auf der Unterseite macht das Schiff seefahrtauglich für die Badewanne und den nahe gelegenen Badeteich. Die Acrylfarbe hilft zusätzlich: Acrylfarbe hält Wasserspritzer aus.

Patrouillen-Schiff basteln: Combat Ship from Cars 2 out of cardboard

Viel Spaß beim Basteln Eurer Film-Helden!

Danke fürs Vorbeischauen.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com

Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren