Mini-DIY-Strohtasche aus Topfuntersetzern mit geknüpftem Steg

2 Topfuntersetzer um je 70 Cent, 20 Fäden zu je 17 Metern, Karton und eine Häkelnadel. Und viel Zeit!
sommerliche Strohtasche aus Topfuntersetzern mit geknüpftem Steg

Du möchtest eine Tasche selber machen und hast die perfekten Topfuntersetzer oder Platzsets aus Stroh dafür gefunden? Sehr gut! Jetzt ist Zeit für Deine DIY Strohtasche. Legen wir los.

Schwierigkeitsgrad: ▪▪▫ | Kosten: € | Dauer: 1 Stunde für das an-häkeln des geknüpften Bandes an die Tasche, ca. 16 Stunden für das geknüpfte Band (aber lass Dich davon nicht abschrecken, es gibt ganz viele Möglichkeiten für Taschenstege)

Mini-DIY-Strohtasche mit Knüpfband

Zugegeben: Dieses DIY-Projekt so umzusetzen war vor allem eine DIY-Challenge an mich selbst, denn ein Band in der Breite und Länge zu knüpfen, hat es wirklich in sich! Du kannst aber auch andere Materialien für den Steg verwenden: Gürtel- oder Taschenbänder, ein Stück eines gewebten Teppichs (wie die typischen Teppiche von Ikea), Stoff (am besten festen Jeans-Stoff, Canvas oder Ähnliches).

Am wichtigsten sind zu Beginn aber die beiden Strohuntersetzer oder Platzsets. Einige DIY-Bloggerinnen haben ihre Untersetzer bei Ikea oder anderen Home-Ware-Läden gefunden. Meine habe ich bei Textil Müller um je 70 Cent gekauft … und das wars. Das Häkelgarn ist aus der Restekiste meiner Mama. Damit hat mich die Tasche genau € 1,40 gekostet.

Strohtasche selber machen mit geknüpftem Henkel

Geknüpfter Taschensteg

Um einen Steg in passender Breite zu knüpfen, braucht es mindestens 20 Häkelgarnfäden. Für die Länge, die Du hier siehst, habe ich 17 Arm-Schulter-Längen abgemessen, sie in Knäuel aufgewickelt und mit Gummibändern befestigt, damit sie sich nicht abrollen. Um zu verhindern, dass sich die Fäden verheddern, habe ich ein Stück Karton geschnitten und die Fäden eingespannt.

Das Knüpfmuster des Gurtes

Geknüpft habe ich ein V-Muster mit Umrandung. Die Umrandung in jeder dritten Reihe ist nötig, um das Band später mit einem Häkelrand an den Untersetzern anzubringen.

Wie man ein V-Muster mit Umrandung knüpft, erkläre ich in der Knüpfanleitung im Beitrag 9 Freundschaftsarmbänder für Knüpfanfänger:innen.
Für die Länge von ca.  37 Zentimetern musst Du das Pfeilmuster 15-mal wiederholen. Klingt nicht schlimm! Halte es Dir vor Augen: Nur 15 Pfeilabschnitte zu jeweils 9 Zeilen. Allerdings hängt die benötigte Länge vom Durchmesser Deiner Topfuntersetzer oder Platzsets ab.
Da die Bänder entsprechend lang sein müssen, ist die Handhabung etwas komplizierter als bei Freundschaftsbändern fürs Handgelenk. Daher ist der Zeitaufwand auch höher. Ich habe ca. 16 Stunden daran gearbeitet. Klingt wild, aber wenn Du abends neben dem Fernschauen daran arbeitest, hast Du es in ein paar Tagen geschafft.

Den Steg an die Untersetzer anhäkeln

Die DIY-Strohtasche aus Untersetzern kannst Du mit einem geknüpften Steg im Boho-Chic verzieren.
Häkle das geknüpfte Gurtband an die beiden Topfuntersetzer aus Stroh an.

Mini-DIY-Strohtasche für den Sommer

Weitere Ideen für DIY-Strohtaschen aus Platzsets oder Topfuntersetzern

An der Idee einer Tasche aus Topfuntersetzern bzw. Platzsets haben sich schon viele erfolgreich und vielseitig versucht:

Vera von ars vera(e) hat eine Tasche aus dünnen Platzsets gemacht und sie mit Flamingos bestickt.

Dani von gingered things hat seinen Steg aus Stoff zwischen Platzsets genäht und Taschenträger aus einem alten T-Shirt gefertigt.

Linda von Linda loves… hat kleine Topfuntersetzer verwendet und als Steg einen mit Schwarztee gefärbten Stoffgürtel eingearbeitet.

Sonia von yellowgirl hat feste Platzsets mit schicken Bambusgriffen kombiniert.

In meiner Version dieses beliebten DIY-Projektes kombiniere ich zwei kleine Topfuntersetzer mit einem Steg und Trägern aus geknüpftem und im Trägerbereich gedrehtem Häkelgarn.

Viel Spaß beim Umsetzen dieser beliebten DIY-Idee für Deinen individuellen Sommerlook.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com

Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren