Herbstliches Mobile aus Kartonresten

Bastle dir mit Kartonresten vom letzten Einkauf einen Wallhanger mit Herbstmotiven.
Ein herbstliches Mobile aus Kartonresten kannst du dir ganz leicht mit Kindern im Vorschulalter und Kindergartenalter basteln.

Im Herbst darf eine Upcycling-Bastelidee mit Karton natürlich nicht fehlen. Diesmal habe ich mir ein herbstliches Mobile gebastelt. Damit du auch gleich loslegen kannst, habe ich dir hier einige Herbstmotive als Download vorbereitet.

Schwierigkeitsgrad: leicht | Kosten: günstig | Dauer: je nach Lust und Laune

Du brauchst

  • Kartonreste, am besten weiß
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Schere
  • Kohlepapier
  • etwas Schnur
  • weißen, schwarzen, silbernen oder goldenen Marker
zur Videoanleitung
watchbetter

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Herbstliches Mobile basteln

Die passenden Motive finden

Für mein herbstliches Mobile habe ich mir zuerst Formen gesucht, die den Herbst für mich am besten wiedergeben: Eichenblätter, Ahorn- oder Platanenblätter, eine Eichel, ein Fuchs, ein Gummistiefel, ein Drache zum Drachensteigen und eine Tasse für heißen Tee oder Kakao waren meine Lieblingsmotive.

Einige der Motive habe ich dir in der Datei zum Herunterladen vorbereitet. Außerdem sind darin noch ein Kastanienblatt, ein Apfel, ein Kürbis, ein Igel und ein Pilz.

Lade dir hier einige Schablonen mit Herbstmotiven herunter.

Mit Kohlepapier übertragen

Die Motive habe ich mir mit Kohlepapier auf den weißen Karton übertragen und mit der Schere ausgeschnitten. Weißen Karton nehme ich mir gerne beim Einkauf beim Diskonter mit. Auch bei Ikea sind ganz viele Produkte in weißen Karton verpackt oder werden darin aufbewahrt. Ich hab mir da schon ganz oft eine leere Schachtel mitgenommen und später mit gebastelt.

Auf weißem Karton kommt die Acrylfarbe am besten zur Geltung.

Bemalen

Nach dem Ausschneiden kannst du die Formen mit Fingerfarbe oder Acrylfarbe bemalen. Vorsicht ist bei Acrylfarbe geboten, denn die geht nicht mehr aus der Kleidung heraus. Dunkle Fingerfarbe in weißen T-Shirts aber meistens auch nicht.

Ich kaufe mir dafür nie besondere Farbtöne, sondern mische sie mit Standardfarben ab. Weiß und Schwarz, Blau, Rot, Grün und Gelb sind ausreichend, um tolle Farbtöne zu erhalten.

Tipps zum Farbenmischen

Du kannst die Farben auf einem Extrastück Karton anmischen oder die Schraubdeckel von leeren Marmeladengläsern zum Mischen verwenden.

Um in ähnlichen Farbtönen zu bleiben, mische ich mir beispielsweise zuerst den dunklen Teil der Eichelkappe an und gebe danach noch etwas Weiß für den hellen Teil dazu. So passen die beiden Brauntöne perfekt zueinander.

Aufhängen 

Dein herbstliches Mobile ist fast fertig. Bereite einen Zweig vor, den du beim letzten Spaziergang im Wald gefunden hast. Vielleicht hast du auch Rückschnitt aus dem Garten. Ich habe zum Beispiel einen dünnen Wassertrieb von meinem Marillenbaum verwendet, den ich abgeschnitten habe. Darauf habe ich die Kartonformen mit schwarz-weiß geringelter Schnur befestigt. Du kannst Löcher in die Formen stechen oder die Schnur auf der Rückseite mit Klebeband befestigen.

Alternativ kannst du die Formen auch als Girlande aufhängen.

Swipe durch die Galerie

Viel Spaß beim Basteln deines herbstlichen Wallhangers

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf PinterestNoch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram. Videos meiner DIY-Projekte findest Du auch gesammelt auf dem VlikeVeronika-YouTube-Kanal.

Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren