Basteln zum Muttertag

Neue Muttertagsgeschenkideen für Selbermacher:innen. Plus: „Alles Gute zum Muttertag“ in über 15 Sprachen.
15 neue, kreative Ideen, was Du zum Muttertag basteln kannst - Ideen für Kinder und Erwachsene.

Mama mit DIY-Geschenken überraschen, das wollen wir Selbermacher:innen doch jedes Jahr wieder und suchen nach kreativen Ideen, die man zum Muttertag basteln kann. Hier habe ich Dir einige Geschenkideen zum Nähen, Sticken, Backen und Basteln zusammengesammelt. Die Anleitungen findest Du alle hier am Blog.

Basteln zum Muttertag kann so einfach sein: Knüpfe Herzarmbänder für den Muttertag als DIY-Geschenk.

GUT ZU WISSEN

Wann ist immer Muttertag?

Traditionsgemäß wird der Muttertag in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

Muttertag 2024

Der Muttertag fällt 2024 auf Sonntag, den 12. Mai 2024.
Er findet zeitgleich in einigen Ländern der Welt statt: Am 12. Mai 2024 feiern Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Dänemark und die Schweiz den Muttertag. Auch in den USA wird der Muttertag am 12. Mai 2024 gefeiert.

In Großbritannien wird der Muttertag jedes Jahr früher als in den meisten europäischen Ländern gefeiert. 2024 wird der Muttertag in Großbritannien am 10. März gefeiert. Übernächster Muttertag ist am 30. März 2025.

Andere Länder, andere Muttertage

Rumänien: Sonntag, 5. Mai 2024

Bosnien und Herzegowina: In Bosnien und Herzegowina wird der Muttertag immer am 8. März gefeiert.

Polen: In Polen verändert der Muttertag sein Datum nicht. Er findet immer am 26. Mai statt.

Schweden: Sonntag, 26. Mai 2024

Norwegen: nächster Muttertag: Sonntag, 11. Februar 2024

Muttertag 2024

Nächstes Jahr fällt der Muttertag in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz auf Sonntag, den 12. Mai 2024. Trag Dir den Termin gleich im Kalender ein.

Basteln zum Muttertag

Neben Blumen, Schokolade, Parfums oder Schmuck stehen zum Muttertag selbst gebastelte Geschenke immer hoch im Kurs. Schon im Kindergarten oder der Volksschule (Grundschule) haben basteln Kinder fleißig für ihre Mamas. Liebevolle Karten mit viel Glitzer und Gedichten, hübsch verpackte Gewürzmischungen, Handabdrücke in Salzteig, bemalte Holzkistchen für Schmuck, gefädelte Ketten aus riesigen Holzperlen – wer hat nicht solche Schätze nach Hause gebracht, um Mama zu zeigen, wie lieb man sie hat.

Mit selbst gebastelten Muttertagsgeschenken zeigt man einfach, dass man Zeit und Liebe in seine Überraschung für Mama investiert und sich etwas überlegt, das Mama besonders gut gefallen könnte.

Deshalb habe ich Dir hier einige Bastelideen für Geschenke zum Muttertag zusammengesammelt.

DIY-Ideen zum Basteln für den Muttertag

Kleine Geschenke schön verpacken
> Bastle süße Goodie Bags zum Muttertag <

Dieses DIY-Projekt für den Muttertag ist was für alle, die Mama ein kleines Geschenk gekauft haben und es jetzt liebevoll verpacken wollen. Im Blogbeitrag Goodie Bags selber basteln findest Du drei kostenlose Goodie-Bag-Designs, die Du Dir herunterladen, ausdrucken und supereinfach zusammenkleben kannst. Toll für Nagellacke, kleine Schmuckstücke und vieles andere.

Lavendelmäuse zum Muttertag selber nähen

Eine wirklich einfache, aber total hübsch aussehende Nähidee, die Du als Muttertagsgeschenk umsetzen kannst, sind Lavendelsäckchen, die wie kleine Mäuse aussehen. Die Schritt-für-Schritt Anleitung findest Du im Blogbeitrag Süße Lavendelsäckchen: Lavendelmäuse.

Ein Kerz mit Küsschen zum Muttertag verschenken

Diese wirklich einfach und schnell umsetzbare Bastelidee ist der Renner bei meiner Pinterest-Community. Neben einer Vatertagsversion in Gold und einer Adventversion mit Kerzenschein gibt es hier eine Valentinstagsversion, die ich farblich schon ein bisschen im Hinblick auf den Muttertag gemacht habe. Nichts wie hin zur Anleitung.

Bunte Kreise mit Küsschen für Mama

Weil Mamas uns wieder in eine runde Form bringen können, wenn wir uns gerade viereckig und kantig fühlen, gibt es das einfachste Muttertagsgeschenk zum Selberbasteln auch mit bunten Kreisen. Die Text- und Videoanleitung findest Du im Blogpost Das einfachste Muttertagsgeschenk ever.

Geknüpfte Armbänder mit Herzmotiv

Mamaliebe ist etwas ganz Besonderes. Mit den viereinhalb Anleitungen im eBook Sweetheart Edition kannst du verschiedene Herzmuster erlernen und Armbänder in deinen (bzw. Mamas) Lieblingsfarben knüpfen. Das eBook findest du im Downloadshop. Falls du eine kostenfreie Anleitung bevorzugst, findest du die auf der Unterseite Alles rund ums Knüpfen hier am Blog.

Badebomben zum Muttertag verschenken

Wenn Deine Mama lange Bäder genießt, sind selbst gemachte Badebomben vielleicht das richtige DIY-Geschenk zum Muttertag. Der Rezept mit der Bastelanleitung findest Du im Blogbeitrag Rezept für selbst gemachte Badebomben.

Individuelles Stickbild zum Muttertag verschenken

Wie wäre es mit einem gestickten DANKE oder HUGS ARE HANDMADE zum Muttertag. Sticke Deinen eigenen Schriftzug und verschenke ihn im Stickrahmen als Wall Hanging. Du kannst den Schriftzug auch auf eine Einkaufstasche aus Stoff übertragen und sie für Mama besticken. Einige Schriftzüge kannst Du Dir hier kostenlos herunterladen. In der Anleitung erfährst Du auch, wie Du schnell eigene Schriftzüge in zig Schriftarten erstellen kannst. Zum Blogbeitrag Schriftzüge sticken: DIY-Anleitung & Vorlagen.

Ein nachhaltiges Geschenk zum Muttertag

Wer Ressourcen sparen möchte, kann auch zum Muttertag etwas Schönes verschenken. Vielleicht kennst Du einen Spruch, der Deiner Mama gut gefällt. Das kann ein Zitat sein oder auch eine Zeile aus einem Buch, einem Gedicht oder ein Sprichwort. Schneide den Schriftzug aus Karton aus und klebe ihn auf eine Leinwand. Kostenlose Schablonen für die Buchstaben sowie eine Bastelanleitung findest Du im Blogbeitrag Basteln mit Karton: Schriftzüge.

Makramee-Schlüsselanhänger

Schnell und einfach ist auch diese DIY-Idee: Knüpfe einen Schlüsselanhänger mit dem Kreuzknoten in Makramee-Technik. Du kannst dafür mit dickem Paracord-Band oder Jerseygarn arbeiten.

Kreative Karten zum Muttertag basteln

Eine Karte sollte zum Muttertag natürlich nicht fehlen. Vielleicht willst Du eine kreative Stempeltechnik ausprobieren und Deine Muttertagskarte mit Zitrusfrüchten bestempeln. Diese Bastelidee funktioniert auch mit Kindern. Was Du beachten solltest, erfährst Du im Blogbeitrag Stempeln mit Zitrusfrüchten.

Fadengrafik sticken
Schöne Muttertagskarten basteln

Etwas mehr Zeit als für die Stempeltechnik solltest Du für diese hübsche DIY-Idee einplanen. Eine gestickte Muttertagskarte ist natürlich etwas ganz Besonderes. Die Vorlage und die Stickanleitung für diese Fadengrafik-Glückwunschkarte findest Du im Blogbeitrag Fadenbilder sticken: Blume, Stern oder Schneeflocke.

Liebe Wünsche zum Muttertag auf verschiedene Sprachen

Du magst Deiner Mama mal auf Französisch, Arabisch oder Japanisch Alles Gute zum Muttertag wünschen? Hier findest Du liebe Wünsche in verschiedenen Sprachen.

Muttertagsgrüße auf Deutsch

Alles Liebe zum Muttertag!

Zum Muttertag die liebsten Wünsche!

Muttertagsgrüße auf Englisch

Happy Mothersday!

Wishing you a very happy Mothersday!

Muttertagsgrüße auf Arabisch

عيد أم سعيد [eyd ‘am saeid]

Alles Gute zum Muttertag auf Arabisch

Muttertagsgrüße auf Bosnisch

Sretan majčin dan.

Alles Gute zum Muttertag auf Bosnisch

Muttertagsgrüße auf Französisch

Bonne fête maman!

(auf der Karte an die eigene Mama)

Bonne fête des mères.

(allgemein, an alle gerichtet, im Sinne von: „(Wir wünschen Ihnen) einen schönen Muttertag.“)

Joyeuse fête des mères!

(allgemein, an alle gerichtet)

Muttertagsgrüße auf Italienisch

Buona festa della mamma.

Alles Gute zum Muttertag auf Italienisch

Muttertagsgrüße auf Japanisch

幸せな母の日。

[Shiawasena haha no hi.]

Alles Gute zum Muttertag auf Japanisch

Muttertagsgrüße auf Polnisch

Szczęśliwego Dnia Matki.

Alles Gute zum Muttertag auf Polnisch

Muttertagsgrüße auf Portugiesisch

Feliz Dia das Mães.

Alles Gute zum Muttertag auf Portugiesisch.

Muttertagsgrüße auf Rumänisch

Ziua fericită a mamelor.

Alles Gute zum Muttertag auf Rumänisch.

Muttertagsgrüße auf Serbisch

Срећан дан мајки. [Srećan dan majki.]

Alles Gute zum Muttertag auf Serbisch

Muttertagsgrüße auf Russisch

С Днем матери. [S Dnem materi.]

Alles Gute zum Muttertag auf Russisch.

Muttertagsgrüße auf Slowakisch

Šťastný deň matiek.

Alles Gute zum Muttertag auf Slowakisch

Muttertagsgrüße auf Slowenisch

Vesel materinski dan.

Alles Gute zum Muttertag auf Slowenisch

Muttertagsgrüße auf Spanisch

Feliz dia de la madre.

Alles Gute zum Muttertag auf Spanisch

Muttertagsgrüße auf Türkisch

Anneler Gününüz Kutlu Olsun.

Alles Gute zum Muttertag auf Türkisch

Muttertagsgrüße auf Ungarisch

Boldog anyák napját.

Alles Gute zum Muttertag auf Ungarisch

Basteln zum Muttertag
Geschenke, die das ganze Jahr über Freude bereiten

Hübsche, individuelle Geschenke, die gleichzeitig praktisch sind, kommen immer gut an. Deshalb kannst Du einen selbst gestalteten Geburtstagskalender verschenken. Drei Designs stehen Dir hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Wenn Du noch ein wenig basteln möchtest, kannst Du die Vorlagen mit Stiften, Stickern und Stempeln verzieren und Deinen individuellen Geburtstagskalender zum Muttertag verschenken.

Shopper zum Muttertag nähen

Es ist ein DIY-Projekt für Fortgeschrittene. Du solltest unbedingt auch genügend Zeit einplanen, denn ganz spontan kann dieses Muttertagsgeschenk nicht hergezaubert werden. Die Anleitung mit Schnittzeichnung zum eigenen Shopper aus Jeans und Leder findest Du im Blogbeitrag Schritt für Schritt zur Lieblingstasche.

Schmuck oder Schriftzüge aus Acrylglas

Ebenfalls ein etwas größeres Projekt nimmst Du in Angriff, wenn Du mit Acrylglas bastelst. Mit Hilfe von Lasertechnik kannst Du unfassbar coole DIY-Ideen umsetzen. Ich habe mir vor ein paar Jahren abwaschbare Caketopper aus Acrylglas lasern lassen, mir Schriftzüge für die Wand gestaltet und einfachen Schmuck mit geometrischen Formen damit entworfen. Wie das funktioniert und was Du brauchst habe ich Dir im Beitrag 3 DIY-Ideen mit Acrylglas zusammengeschrieben.

Muttertagsgeschenke aus der Küche

Saftiger Apfelkuchen

Zur gemeinsamen Jause am Muttertag könnte es leckeren Apfelkuchen geben. Das Rezept findest Du im Blogbeitrag Tiefenbacher Apfelkuchen.

Köstliche Zucchinimuffins

Immer wieder ein Genuss: Hier verrate ich Dir mein Zucchinimuffin-Rezept. Für alle, die sich noch nie übers Backen mit Gemüse drübergetraut haben: Man schmeckt das nicht. Die Zucchini macht einfach einen fruchtig-frischen Geschmack. Die Muffins sind aber süß. Wie Kuchen eben.

Leckerer Fruchtfleck

Für frische Marillen ist es jetzt noch etwas früh. Vielleicht hast Du aber noch einige Marillen (Aprikosen) von letztem Sommer im Tiefkühler. Wenn nicht: Dieser fruchtige Kuchen gelingt auch mit Kirschen bzw. Weichseln aus dem Glas. Die Abwandlung zum Einfachen Marillenkuchen mit Nüssen findest Du direkt im Blogbeitrag.

10 weitere Muttertagsgeschenkideen

von DIY-Blogger-Kolleginnen

Vor einigen Jahren habe ich mich mit einigen DIY-Bloggerinnen aus dem DACH-Raum zusammengetan und 10 DIY-Ideen zum Basteln für den Muttertag zusammengestellt. Im Beitrag 10 Muttertagsgeschenkideen zum Selbermachen findest Du weitere kreative Geschenke für Mama. Vom geflochtenen Lesezeichen aus Kork über duftendes Lavendelbadesalz bis hin zum  Kochlöffel mit eleganter Brandmalerei-Verzierung findest Du hier einiges, was von Dir nachgemacht werden will.

Viel Spaß beim Basteln Deiner DIY-Geschenke zum Muttertag!

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf PinterestNoch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram. Videos meiner DIY-Projekte findest Du auch gesammelt auf dem VlikeVeronika-YouTube-Kanal.

Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren