Blusen-Upcycling mit alten Knöpfen

Mit fünfzig zusätzlichen Knöpfen ist die langweilige weiße Bluse zu einem Statement-Piece für meine Capsule Wardrobe geworden.
Das Blusen-Upcycling mit alten Knöpfen kannst du mit den Ersatzknöpfen, die beim Kleiderkauf mitgeliefert werden, umsetzen.

Ich sammle alle Ersatzknöpfe, die beim Kleiderkauf mitgeliefert werden, in einer Schachtel.
Und nicht nur das: Ich schneide die Knöpfe von jedem zerrissenen Kleidungsstück, jeder kaputten Tasche, jeder zerschlissenen Bettwäsche und Co ab, bevor ich den Stoff in den Recycling-Container werfe, denn mit alten Knöpfen lassen sich tolle DIY-Projekte umsetzen. Heute zeige ich dir mein Blusen-Upcycling mit alten Knöpfen.

Für das DIY-Projekt brauchst du

  • Nähnadeln
  • Faden in der passenden Farbe
  • Knöpfe
  • eine Bluse oder ein Hemd
  • eventuell: ein paar Perlen (die man auch zum Fädeln von Armbändern verwenden kann)
  • Schere
DIY-Bloggerin V like Veronika zeigt dir ein Blusen-Upcycling mit alten Knöpfen.

Blusen-Upcycling mit alten Knöpfen

Schwierigkeitsgrad: einfach  | Kosten: € | Dauer: 2–3 Stunden

Beginnen wir mit ein paar Tipps

Tipp 1: Mehrere Nähnadeln

Bereite dir mehrere Nähnadeln vor. Passend zu meinen Knöpfen habe ich Nähzwirn (auch Nähseide genannt) in drei Farben in jeweils eine Nähnadel gefädelt. So konnte ich schnell zwischen den Farben hin und her wechseln, ohne jedes Mal neuen Faden ins Nadelöhr zu fädeln.

Tipp 2: Sei unberechenbar

Wer Knöpfe annäht, wählt ja in aller Regel die passende Zwirnfarbe zum Knopf. Sei bei diesem Upcycling-DIY-Projekt mutig und brich auch mal aus dem Erwartbaren aus. Ein heller Knopf darf auch mal mit dunkler Nähseide angenäht werden. Ein dunkler Knopf wirkt auch in Kombination mit einer flashigen Nähseide toll. Es gibt zum Beispiel auch Nähseide in Neonfarben oder in Gold, Silber oder anderen Metallic-Farben.

Tipp 3: Farben und Größen abwechseln

Damit meine Knopfleiste nicht zu hell oder zu dunkel wurde, habe ich die Farben und Größen der Knöpfe abgewechselt. Die beiden Grundtöne waren weiße und schwarze Knöpfe. Zu diesen Hauptfarben kamen Variationen wie Knöpfe mit Perlmuttschimmer, dunkelgrau gesprenkelte Knöpfe, dunkle Knöpfe mit glänzender oder matter Oberfläche, dunkle Knöpfe mit Perlmuttoptik. Und wirklich nur da und dort sieht man einen ausgefalleneren Knopf in gedeckten Farben wie Rostrot.

Die wirklich ausgefallenen Knöpfe kann man an fast an einer Hand abzählen. Der dritte Knopf von oben links ist ein brauner Lederknopf, etwas weiter darunter ist ein petrolfarbener Knopf mit Strickmuster, mittig unter dem größten Knopf ist ein silberfarbener Dirndlknopf aus Metall und der vorletzte Knopf unten links ist ein grauer Knopf einer Strickweste – ebenfalls mit Strickmuster oben drauf.

Tipp 4: Große Abstände mit Perlen füllen

Manchmal entstehen durch die Anordnung etwas größere Abstände zwischen den einzelnen Knöpfen. Um sie optisch zu verkleinern, kannst du dir mit Perlen helfen. Das können größere oder kleinere Perlen in unterschiedlichen Farben sein. Perlen, die du zum Fädeln von Armbändern verwenden würdest, reichen hier vollkommen. Die kleinen silberfarbenen Perlen, die ich verwendet habe, waren Ersatzperlen von einer Bluse, auf der ein ganzes Perlenmuster aufgestickt war.

Nähe Knöpfe auf der Knopfleiste deiner Bluse auf, um ein Statement-Piece daraus zu machen.

Harte Fakten zur Upcycling-Bluse mit alten Knöpfen

  1. Die Bluse ist durch die Knöpfe nicht schwer geworden. Sie ist nach wie vor angenehm zu tragen.
  2. Beim Waschen gebe ich die Bluse mit den Knöpfen in ein Wäschenetz. Je mehr Knöpfe, desto eher verheddern sich andere Kleidungsstücke in der Waschmaschine und man will natürlich vermeiden, dass die Knöpfe irgendetwas beschädigen – und umgekehrt.
  3. Ich habe fünfzig Knöpfe angenäht und bin dafür an zwei Abenden bei meiner aktuellen Lieblingsserie vor dem Fernsehgerät gesessen. Gedauert hat es also vermutlich um die zwei bis drei Stunden, bis alle fünfzig Knöpfe und eine Handvoll Perlen angenäht waren.
 
watchbetter

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Viel Spaß beim  Upcycling deiner Bluse mit alten Knöpfen.

Für weitere DIY-Ideen abonniere V like Veronika auf Pinterest.

Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram.

Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren