Basteln mit Epoxidharz

Glasklares Einfassen von Pflanzen und anderen Naturmaterialien mit Gießharz! Ein wunderschönes DIY-Projekt für jede Jahreszeit.
Basteln mit Epoxidharz macht wunderschöne Ergebnisse. Achte jedoch darauf, was Resin mit der Umwelt tut.

Vor Kurzem bin ich über Epoxidharz gestolpert. Instagram schlägt seinen UserInnen auf der Startseite Beiträge vor, die sie aufgrund früherer Suchen und Likes mögen könnten und auch wenn die App manchmal schwer daneben liegt, mit Epoxidharz-DIY-Projekten hat Instagram bei mir genau ins Schwarze getroffen. Also sehen wir uns die Technik zum Basteln mit Epoxidharz gemeinsam einmal näher an.

Mit Epoxidharz, auch Gießharz, Kunstharz oder im Englischen Resin genannt, lassen sich tolle persönliche Schätze einfassen und konservieren. Ich hebe mir beispielsweise heute den Spätsommer auf.

Basteln mit Epoxidharz

Die Verwendung von Epoxidharz wirkt auf den ersten Blick einfach und ist mit vielen Werkstoffen möglich, Du kannst beispielsweise Risse in Holz damit füllen, Dein liebstes Legomaxerl eingießen und mit einem Schlüsselring als Schlüsselanhänger verwenden, Bilder überziehen und vieles mehr. Für Projekte mit Naturmaterialien musst Du ein bisschen Zeit einplanen, weil Du Blätter oder Blumen zuvor etwa eine Woche lang pressen musst, damit sie vollständig ausgetrocknet sind. Sind sie das nämlich nicht, kommt es zu Gasbildung beim Verrottungsprozess. Dadurch entstehen Luftblasen im Epoxidharz. Es gibt aber noch viele andere Objekte, die Du in Gießharz verewigen kannst. Ideen dazu findest Du weiter unten.
Wenn Du Dir weitere Ideen holen möchtest, dann schau doch mal auf meiner Epoxidharz-Pinnwand auf Pinterest vorbei und lass Dich inspirieren.

Schwierigkeitslevel langsam steigern

Was Du noch wissen solltest: Wie schon erwähnt ist das Epoxidharz an sich ein unkompliziertes Material, weil Du die zusammengehörigen Komponenten Harz und Härter im Normalfall im Set geliefert bekommst. Hältst Du Dich an das vorgegebene Mischverhältnis, sollte alles gut gehen. Wie bei allen Techniken – Nähen, Stricken, Häkeln, Arbeiten mit Holz u. s. w. – gibt es aber unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bei den Werkstücken! Viele Resin-LiebhaberInnen schreiben, dass es Jahre gedauert hat, bis sie das Gießharz vollständig unter Kontrolle hatten. Viele erste Versuche sind gescheitert. Deshalb rate ich Dir: Beginne mit etwas Einfachem, wie dem Einfassen von Gegenständen oder trockenen Naturmaterialien. Fange nicht mit etwas Unersetzlichem wie der ersten Haarsträhne Deines Kindes an. (Ja, ich finde den Gedanken auch spooky, aber ich habe zig Ideen gesehen und wenn man das Material beherrscht und ein Auge für schönes Arrangieren hat, dann ist es schon wieder gar nicht so eigenartig.)

Update von Oktober 2019: Epoxidharz, Umwelt und Gesundheit

Die gängigsten Fragen rund um das DIY-Trendmaterial werden im Blogbeitrag Epoxidharz: Umwelt und Gesundheit | Ein DIY-Trend unter der Lupe aufgegriffen.

Inhalt dieses Blogartikels

Da ich den Beitrag laufend mit neuen Infos rund um das spannende Material Resin ergänze, ist der Artikel schon recht umfangreich. Darum habe ich Dir hier kurz zusammengeschrieben, welche Themen der Beitrag behandelt und auf welche Fragen Du hier Antworten finden wirst.

  • Materialliste für Epoxidharz-Projekte (Was brauche ich für das Basteln mit Epoxidharz?)
  • Mein 1. Projekt: Blätter in Epoxidharz eingießen
    Lerne von meinen Fehlern | Note to self
  • Ideen für Epoxidharz-Projekte (Was kann ich in Resin eingießen?)
  • Epoxidharz – Basteln mit Kindern (Eignet sich Resin für das Basteln mit Kindern?)
  • Epoxidharz – Dos and Don’ts
    Meine Fehler
    Das Resultat
    Was gut lief
    Epoxidharz/Resin von den Händen und der Haut entfernen (Wie wäscht man Resin von der Haut?)
    Epoxidharz/Resin von Schmuck entfernen
  • Beiträge von anderen BloggerInnen, die Du Dir ansehen solltest

Materialliste für Epoxidharz-Projekte

Bei Links, die mit einem * versehen sind, handelt es sich um Affiliate Links.
Bestellst Du ein Produkt, erhalte ich von der Partnerseite einen gewissen Prozentsatz des Bestellbetrages.
Der Kaufpreis bleibt für Dich gleich.

  • Zwei-Komponenten-Gießharz*
    Die zwei Komponenten sind das Epoxidharz und der Härter, das Mischverhältnis variiert von Hersteller zu Hersteller, weshalb ich ein Gießharz mit dem dazugehörigen Härter verwenden würde, das ein 1:1 Mischverhältnis hat.
    Gut zu wissen: Epoxidharz wird aber auch beim Modellbau eingesetzt, kann als Kaltglasur zum Oberflächenschutz angewandt werden oder wird für Abgüsse bestimmter Formen verwendet. Deshalb ist auch nicht jedes Epoxidharz automatisch für den Klarsichtverguss geeignet. Ein Gießharz* habe ich hier verlinkt, solltest Du Dich für einen anderen Hersteller entscheiden, achte darauf, dass das Harz durchsichtig aushärtet. Meist steht dann ein Begriff wie wasserklar, kristallklar oder crystal clear darauf.
Materialliste für das Basteln mit Epoxidharz: Silikonformen, etwas zum Umrühren, ein Gefäß und etwas, das Du eingießen möchtest.
  • eine Schutzbrille für die Augen
  • eine Mehrweg-Halbmaske mit Filtern
  • einen Behälter zum Umrühren (wegwerfbar) – einen großen Joghurtbecher oder einen kleinen Kübel (z. B. vom griechischen Joghurt)
  • etwas zum Umrühren (wegwerfbar) – für den wahrscheinlichen Fall, dass Du keine Spatel zu Hause hast, kannst Du ein Rundholz oder einen Plastikkleiderhaken verwenden
  • Formen aus Silikon (es gibt hier so viele Möglichkeiten: Backformen, Eiswürfelformen, Seifenformen, Tortendekorformen, Pralinenformen u. s. w. aus Silikon eignen sich für das Gießen von Epoxidharz, da das Resin nicht am Silikon haftet. Schau Dir einmal diese tollen Alphabet-Formen*, diese Schmuckformen für Gießharz* oder diese Herz-, Stern- und Muschelformen* an.)
  • eine Unterlage, die schmutzig werden darf
  • einen Karton, der das noch flüssige Gießharz vor Fusseln und Staub schützt (am besten hebst Du Dir den Karton vom Onlineshop auf, in dem Dir die Formen und das Kunstharz geliefert wurden – aller Voraussicht nach wirst Du das Epoxidharz online bestellen müssen, da das Material im DIY- und Hobbybereich NOCH nicht zum Standardrepertoire vieler Shops gehört. Ich glaube, dass sich das im Laufe des Jahres ändern wird.)
  • … und natürlich etwas, das Du konservieren bzw. einfassen möchtest

Blätter in Epoxidharz eingießen

Schwierigkeitsgrad: ▪▪▫ | Kosten: €€ | Dauer: 1 Stunde

Wenn Du die Jahreszeiten in Resin festhalten möchtest, presse zunächst die Blüten und Blätter dafür mit einer Blumenpresse oder lege sie etwa eine Woche lang zwischen mehrere schwere Bücher. Damit Deine Bücher sauber bleiben, lege die Blätter zwischen zwei Blatt weißes Kopierpapier. Hier findest Du weitere Tipps zum Pressen von Blumen, Blüten, Blättern und Gräsern.

  • Rühre das Epoxidharz nach Angabe des Herstellers in einem wegwerfbaren Becher/Kübel/Schüssel an.
  • Gieße das Harz in die Silikonformen und lege danach Deinen Schatz in die Flüssigkeit. Blätter und Blüten werden sich langsam an der Oberfläche absetzen. Wenn Du sie mittig in das Harz einfassen möchtest, kannst Du das Harz mit dem eingelegten Blatt eine halbe Stunde aushärten lassen und danach eine zweite Schicht Harz darübergießen.
  • Stülpe einen Karton über die Form, sodass die Flüssigkeit vor Staub und Schmutz geschützt wird.
  • Jetzt heißt es Geduld haben! Die Aushärtezeit ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und hängt auch mit der Formstärke zusammen. Lass die Form auf einer ebenen Fläche stehen, bis das Epoxidharz vollständig ausgehärtet ist. Aus der Form herauslösen – sollte sich ganz leicht von der Silikonform ablösen lassen.

Basteln mit Epoxidharz und Naturmaterialien | Das Ergebnis

Tadaaa …

Lerne von meinen Fehlern | Note to self

Bei der Pflanze oben links (auf dem 1. Bild) habe am öftesten in die Flüssigkeit hineingestochert, um sie mittig anzuordnen. Seht ihr die Linien auf der Rückseite, die nach innen zur Pflanze hinziehen? Ich glaube, das kommt vom vielen Nachbessernwollen.

Mit einer Torch (Fackel) hätte ich auch die letzten kleinen Luftbläschen entfernen können. Wenn man die Epoxidharzsache ein bisschen exzessiver betreiben möchte, lohnt es sich, in ein ganzes Set* zu investieren. Falls Du einen Heißluftfön für Embossing besitzt, kannst Du auch den verwenden.
ACHTUNG: Ein normaler Haarfön funktioniert beim Basteln mit Epoxidharz nicht, da er Luft statt Hitze ausbläst.

Beim ersten Versuch habe ich ein Epoxidharz aus dem Modellbaubereich verwendet. Nächstes Mal: Gießharz von ArtResin oder MasterCast* – es ist beim ersten Mal so gut gelaufen, dass ich nach einer größeren Packung Epoxidharz gesucht habe. Bei der Recherche bin ich zunächst auf den amerikanischen Hersteller ArtResin gestoßen und bin mir sicher, dass das die beste Variante ist, weil die Produkte wirklich für Kunst- und DIY-Projekte hergestellt werden. Vertrieben wird dieses Gießharz in Österreich und Deutschland mittlerweile nicht mehr (wie beim Erstellen des Beitrags) über Amazon, sondern nur über die oben verlinkte Website.

Ideen für das Basteln mit Epoxidharz

Mit Epoxidharz kannst Du Schmuck (Achtung: Lies Dir dazu vorher den Beitrag Epoxidharz: Umwelt und Gesundheit | Ein DIY-Trend unter der Lupe durch), Bilder, Christbaumanhänger, Serviettenhalter, Tischdekoration, Glasuntersetzer (nicht als Topfuntersetzer geeignet, hält in der Regel aber die Hitze aus, die eine Tasse Tee abgibt), ein Mobile und viele weitere tolle Projekte machen.

Naturmaterialien: Steine, Muscheln, Treibholz, Schneckenhäuser, Schmetterlingsflügel (eines tot gefundenen Schmetterlings, bitte), Blätter (gepresst), Blumen (gepresst) u. v. m.

Anmerkung: Organische Materialien müssen komplett getrocknet sein, bevor Du sie in Epoxidharz bzw. Resin eingießt. Du kannst beispielsweise keine frischen Früchte wie Erdbeeren, Orangenscheiben, frische Blüten und Blätter oder Ähnliches konservieren. Durch das Trocknen stoppst Du den Verrottungsprozess. Sind die organischen Materialien jedoch feucht, entstehen durch die Verrottung Gase, die Blasen im Resin entstehen lassen. Darüber hinaus verlieren die eingegossenen, noch nicht ganz trockenen Materialien schon nach kurzer Zeit ihre Farbe.

Getrocknete und gepresste Blätter, Gräser und Blüten können in Epoxidharz eingegossen werden.
Gräser, Blüten und Blätter müssen vollständig trocken sein. Du kannst sie mit der Pflanzenpresse pressen oder mit Präpariersalz trocknen.

Alltagsgegenstände: Knöpfe in schönen Farbmischungen, gekräuselte Spitzreste von Buntstiften, Buntstiftscheiben von zu klein gewordenen Stiften, eine tolle Sammlung kleiner Anhänger – zum Beispiel von einem abgerissenen Bettelarmband, Stoff, eine alte Briefmarke u. v. m.

Farben: Um faszinierende Ergebnisse mit Gießharz und Farbe zu kreieren, empfehle ich Dir, gleich zu den richtigen Farben zu greifen. Solltest Du bei ArtResin einkaufen, bestelle Dir auch die Farbstoffe vom selben Anbieter, da sie speziell für Verwendung mit Epoxidharz hergestellt wurden. Möchtest Du auf Amazon bestellen, schneidet dieses Produkt* gut in den Bewertungen ab. Persönliche Erfahrung habe ich mit Pigmenten in Kombination mit Epoxidharz nicht.

Erinnerungsstücke: Urlaubserinnerungen, eine Haarsträhne, die Milchzähne Deines Kindes, den ersten Schnuller Deines Kindes

Bilder: Besonders spannend sind auch mit Resin überzogene Bilder. Das können gut getrocknete Ölfarben, Acrylfarben, Wasserfarben, eine unbemalte Leinwand, Tinte, Collagen aus Papier, Karton, Fotografien etc. sein. Wenn Du sichergehen möchtest, ob Deine Kreativarbeit mit Epoxidharz kompatibel ist, hilft Dir voraussichtlich die sehr umfangreiche FAQ-Sektion des amerikanischen Herstellers ArtResin weiter. Bitte denk daran, dass die Antworten in dem Fall aber natürlich auch nur auf das Produkt des Herstellers zutreffen. Wenn Du ein anderes Produkt verwenden möchtest, solltest Du Dich beim jeweiligen Hersteller schlau machen.

Resin wird auch als Gießharz oder Epoxidharz bezeichnet und kann zu spannenden DIY-Ideen verbastelt werden. Allerdings solltest Du dabei einige Tipps beachten.

Epoxidharz – Dos & Don’ts

Ergänzung von Oktober 2018, 2. Epoxidharzversuch

Vorgeschichte: Nach meinem Erfolg mit der Gießharzbastelei habe ich mir zum Geburtstag noch eine Flasche Epoxidharz gewünscht. Statt bei dem Plan zu bleiben, beim 2. Versuch auf den Hersteller ArtResin zu setzen, habe ich ein Produkt auf meine Wunschliste gesetzt, das eine Spur günstiger und „Amazon’s Choice“ war: Resin4Decor. Dieses Resin härtet innerhalb von 12 Stunden aus, was grundsätzlich toll ist.

10 Tipps zum Basteln mit Resin oder Epoxidharz
Pinne Dir die 10 Tipps auf Dein Pinterest-Board.

Meine Fehler

  • ich hatte einen zu vagen Plan, wie ich die Gießharzbilder arrangieren möchte
  • ich habe vergessen meine Ringe von den Händen zu nehmen und keine Handschuhe getragen
  • ich habe an einem zu dunklen/wenig ausgeleuchteten Platz im Bastelzimmer gearbeitet
  • ich hatte Zeitdruck

Das Resultat

  • komplett eingesaute und verklebte Finger
  • Epoxidharzflecken am Arbeitsplatz (zum Glück auf einer Unterlage, aber eigentlich müsste das nicht sein)
  • ich war mitten im Verarbeitungsprozess und musste los zu einem Termin

Was gut lief

  • Resin4Decor ist wirklich schnell ausgehärtet (leider aber nicht ganz so klar und mit stärker sichtbarem Zusammenzieheffekt; für Dekoprojekte mit Resin werde ich zukünftig auf ein anderes Gießharz setzen)
  • mein Heißluftfön für Embossing hat die Bläschen an der Oberfläche entfernt
  • die Ergebnisse sind trotz der Verkettung unglücklicher Umstände ganz herzeigbar geworden
  • Buchstaben zu gießen ist eine spannende Sache, weil man sie nachher sehr schön für Dekoration einsetzen und viele Wörter damit schreiben kann

TIPP für das Verwenden von Buchstabenformen aus Silikon in Kombination mit Resin: Viele Formen sind recht weich und geben unter dem Gewicht des Resins nach. Stütze die einzelnen Buchstaben unter der Form vorsichtig mit festem Kartonpapier. In Buchstaben, die eine Aussparung in der Mitte haben, also A, B, D, O, P, Q und R, habe ich zur Verstärkung ebenfalls eine Kartonlasche hineingegeben, damit das Mittelstück halbwegs gerade nach oben steht und sich unter dem Gewicht er Flüssigkeit nicht allzu sehr biegt.

Epoxidharz bzw. Resin von den Händen und der Haut entfernen

Es passiert nicht nur Dir! Wenn es Dir so geht wie mir, gratuliere ich Dir erstmal, dass Du überhaupt googeln konntest, um Dir Tipps zu holen, wie man Resin wieder von den Händen bekommt. Ich habe folgende Dinge probiert: Wasser, 96-prozentigen Alkohol, Terpentin, Seife, Öl, Butter, Zitrone, Bimsstein, später auch Nagellackentferner
Am wirksamsten gegen Epoxidharz auf der Haut waren Zitrone, Bimsstein und bedingt auch Nagellackentferner.

Epoxidharz bzw. Resin von Schmuck entfernen

Wenn Dir Resin auf Deine Ringe o. Ä. getropft ist, entfernst Du es am leichtesten mit Nagellackentferner und einem Wattepad.

Das Resin-Alphabet

Trotz einiger Don’ts ist das Resin-Alphabet toll geworden. Schau Dir hier mal viele Bilder der Buchstaben aus Epoxidharz an.

Beiträge anderer Bloggerinnen, die Du Dir ansehen solltest

Auf Pinterest habe ich eine umfangreiche Ideensammlung für Resin-DIY-Projekte angelegt.  Schau mal rein.

schereleimpapier: Ringhalter aus Gießharz – Luisa hat zusätzlich auch Pigmentpulver für die Farbgebung verwendet, dazu kannst Du Dir bei ihr Tipps holen.

Resin Crafts Blog: DIY Clear Casting Resin Paperweights

Viel Spaß beim Basteln mit Epoxidharz!

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf Pinterest.

Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com
Teil's mit anderen

27 Antworten

  1. Hi! Sehr coole Idee, so ähnlich will ich’s auch ausprobieren… Kannst du mir noch sagen wie viel Harz du gebraucht hast? Ich bin mir wegen der Menge ganz unsicher… Danke 🙂

    1. Liebe Jo,
      danke für Deine Nachricht! Ich habe beide Male (es gibt hier auch noch einen anderen Beitrag zum Basteln mit Epoxidharz: Das Resin-Alphabet) mit einem 2-Komponenten-Harz gearbeitet bei dem ich die komplette Menge verwendet habe, um sicherzugehen, dass sich hier kein Fehler bei der Dosierung einschleicht – bei den ersten Versuchen mit Epoxidharz möchte man ja gerne das Fehlerrisiko minimieren, weil’s eine relativ teure Geschichte ist.

      So jetzt kommt der totale Insider: Beim ersten Mal (siehe: der Beitrag oben) habe ich dieses Epoxidharz aus dem Modellbaubereich verwendet, weil es das Einzige war, das ich im stationären Handel (statt online) bekommen konnte. Mit genau dieser Menge sind sich die 3 schönen Scheiben (und eine halbe, die dann unfertig natürlich nicht ganz so cool war) ausgegangen (also 20 € für 3 Scheiben – bombig).
      Beim Resin-Alphabet habe ich alles, was Du in dem Beitrag sehen kannst mit dieser Flasche hier gemacht: Resin4Decor Epoxidharz – meinen Erfahrungsbericht dazu kann man auf Instagram im Epoxidharz-Fail-Highlight nachschauen, Amazon-Bewertung hab ich auch geschrieben. 40 Euro für ca. 25 Buchstaben und ein paar kleine Versuchsstücke. Ums kurz zu machen: Preis-Leistung war okay, aber es gibt sicher bessere Produkte. Zum Beispiel das Gießharz von Resinpal ist neu auf Amazon, hat gute Bewertungen und einige Userbeiträge auf Instagram schauen auch gut aus. Das Highend-Produkt ist von ArtResin – das ist wirklich für so Kreativprojekte wie Bilder übergießen, Schmuck, Naturmaterialien eingießen u. s. w. gemacht.

      Gutes Gelingen!

  2. Hallo Veronika,
    das heißt dann, dass ca. ein Liter angemischte Masse für ein Alphabeth reicht? Oder hast du noch etwas von dem Material übrigbehalten/entsorgt? Das ist ja echt ganz schön happig. Ich habe doch eigentlich viele Ideen damit.
    Deine Werkstücke sind in jedem Fall super schön geworden. 🙂 Ich habe schon einige Stunden auf youtube recherchiert und da sind ja doch teilweise spezielle Geschmäcker vertreten.
    Verrätst du auch, welche Buchstabenform du verwendet hast und ob sie gut gehalten hat? Ich habe jetzt öfter gelesen, dass die üblichen Buchstabenformen teilweise reißen …
    Liebe Grüße
    Lena

    1. Hi Lena, ja genau – die eine Flasche mit ca. 1 L hat dafür gereicht. Da blieb so gut wie nichts übrig. Aber wie viel sich am Ende ausgeht, hängt auch davon ab, was Du eingießt – Goldflocken verdrängen natürlich nicht so viel Masse wie ein Haufen Glasperlen. Also je mehr Masse das Material hat, das Du eingießt, desto weniger Epoxidharz brauchst Du.
      Die Buchstabenformen, die ich verwendet habe, sind aktuell nicht auf Amazon verfügbar (es waren Silikonformen von Blue Fox) – diese hier scheinen aber genau dieselben zu sein: Alphabet-Silikonform für Seifen, Gips, Resin u. s. w..
      Eingerissen ist dabei nichts. Ich verwende sie jetzt gerade auch mit Gips. Die funktionieren also nach wie vor. ABER das Silikon ist recht weich und wird vom schweren Epoxidharz nach außen gedrückt, weshalb die Kanten nicht immer perfekt flach sind. Bei den Buchstaben, die innen eine Aussparung haben (A, B, D, O, P, Q, R) hilft es, wenn man von unten ein Stück Karton/festes Papier in die Aussparung steckt, damit das nicht kippt. Sonst ist das Loch vom A z. B. schief.

    2. Super Beiträge!
      Danke dafür schon einmal☺️👍🏻

      Um zu wissen wie viel Harz man anmischen muss, kann man die Form, die man füllen möchte, mit Wasser füllen und das Ergebnis (zb Buchstaben) mal 1,1 errechnen.
      Also zb 5 Buchstaben mit Wasser füllen, das Wasser in einen Becher füllen, (bestenfalls steht ein Becher auf einer Feinwaage/Küchenwaage und auf “0” gedrückt) dann das Wasser einfüllen, das Ergebnis MAL 1,1 errechnen und tataaaa:
      Soviel Harz braucht man insgesamt ☺️
      ❗Das errechnete Ergebnis ist die gesamt-Menge vom Harz❗
      Dieses dann bitte durch 2 teilen bei einem Harz das man 1:1 mischt☺️

  3. Hallo,
    Das d
    Sieht so toll aus.
    Toller ausführlicher Artikel.
    Wo hast du deine Silikonform her? Die mit den 6 Kreisen?
    Liebe Grüße aus Österreich

    1. Liebe Jassi!

      Yay, von einer DIYlerin aus Österreich zur anderen!
      Vielen Dank für das Kompliment und Deine Nachricht.

      Ich war in einigen Geschäften, bevor ich die Form schlussendlich online bestellt habe, denn die Formen, die ich in den Shops gesehen habe, waren allesamt wie Muffinförmchen (also mit Schräge – und ich wollte es ganz gerade nach oben verlaufend haben). Grundsätzlich findet man diese Silikonformen aber oft in Tortenzubehör-Shops – wo man Fondant und Cake Topper u. s. w. bekommt. Vielleicht hast Du so ein Geschäft in Deiner Nähe. Wichtig ist, dass die Formen aus Silikon sind, weil das Resin nicht daran haftet.

      Wenn Du genau die Kreisformen haben möchtest, die ich verwendet habe, findest Du sie hier: BURGER BUN FORMEN AUS SILIKON*.

      Viel Spaß beim Gießen.

  4. Hi,

    ich bin grad ein wenig hin- und hergerissen. Der Artikel ist wirklich richtig gut!! Bis auf den Punkt “Epoxydharz und Kinder”. Das finde ich ziemlich kritisch. Insbesondere der Härter ist ziemlich Allergieauslösend und jeglicher Kontakt mit der Haut (Nitrilhandschuhe beginnen in der Regel nach 20 Minuten durchlässig zu werden), alle anderen bieten keinen Schutz. Ich würde definitiv davon abraten, meine Kinder mit Epoxydharzen spielen zu lassen, da das Allergieauslösende Potential bis zur völligen Aushärtung (am besten noch 2 Tage danach auf der Heizung “tempern” um die Strukturen zu festigen) vorhanden ist und dieser Hinweis hier völlig fehlt. Ich weiß nicht wie du hiermit umgehst..aber der Hersteller von Art Resin dürfte auch nicht “unbedenklich auf nackter Haut oder für das Spielen mit Kindern” auf der Flasche stehen haben.

    LG,
    Silvio

    1. Lieber Silvio,

      Du hast recht, dass man mit Kinder besonders vorsichtig im Umgang mit diesem Material sein muss.
      Allerdings ist jede Bastelei mit Kindern kritisch zu betrachten und der Erwachsene, der sie mit dem Kind/den Kindern macht, muss vertraut mit dem Material und den Risiken sein. “Kind” ist – genauso wie “Basteln mit Epoxidharz mit Kindern” auch ein sehr weiter Begriff. Meine Tochter ist 8 und eine sehr bedachte Bastlerin. Es es immer extrem wichtig abzuschätzen, was das Kind kann. Es gibt Kinder, denen ich in dem Alter nicht mit einer Schere vertrauen würde und es gibt solche, denen man ein Stanleymesser geben kann. Es gibt Kinder, die den Flüssigkleber nicht dosieren können und solche, denen man mit der Heißklebepistole vertrauen kann.

      ES IST ESSENZIELL, DAS BASTELNIVEAU DES KINDES ZU BERÜCKSICHTIGEN!

      Ich habe Deinen Kommentar zum Anlass genommen, den Absatz leicht anzupassen bzw. vor allem zu spezifizieren, was ich unter “mit Kindern Basteln mit Epoxidharz” verstehe. Ich gieße selbst. Wir bereiten maximal gemeinsam vor. Epoxidharzarbeiten sind einfach wunderschön anzuschauen und die Verwandlung eines Blattes oder einer Blume vom Strauch bis zur eingegossenen Schönheit ist für Kinder spannend zu verfolgen. “Welche Blätter kenne ich?”, “Welche Pflanzen wachsen in unserem Kindergarten-Garten?”, “Was finden wir im Frühling, Sommer, Herbst und Winter?” … all das kann man sich gemeinsam anschauen und einen schönen Schaukasten mit gegossenen Blöcken mit all diesen Schätzen machen – das verstehe ich unter gemeinsam mit Resin arbeiten. Also ganz wichtig: Ich rede auch nicht davon, mit dem Harz zu spielen.

      Ein Allergologe bin ich nicht. Den Härter als “ziemlich allergieauslösend” zu bezeichnen, hielte ich aus meiner Position für reißerisch. Ich stütze mich hier auf die Herstellerangaben, der das Allergierisiko mit 5 % beziffert. Das ist für mich keine ziemlich hohe Zahl.

      Sich über mögliche Risiken beim Hersteller zu Informieren und selbst abzuschätzen, ob man bereit ist, sie zu tragen, setze ich bei einem verantwortungsvoll handelnden Erwachsenen aber voraus.

      Liebe Grüße
      Veronika

  5. Hi, ich bin ein absoluter newbie und habe mir gedacht ich könnte eine Tasse und ess Schale damit glasieren, auch von innen!
    Jetzt bin ich aber total verwirrt- es gibt bpa freie, lebensmittelechte, Non toxic epoxidharze zu kaufen. Hitzebeständig, spülmaschinenfest und alles. Angeblich sogar Prothesen und andere Dinge die ständig mit dem Körper in Kontakt sind. Dann stoße ich öfters auf den Begriff “Kaltglasur”,was das selbe sein soll.
    Und trotzdem wird öfters von Leuten in anderen Foren abgeraten das mit Lebensmitteln und Getränke zu benutzen. Würde gerne deine Meinung dazu hören.
    Liebe Grüße

    1. Liebe Selini, laut Hersteller ist z. B. ArtResin auch lebensmittelecht und von der US-amerikanischen FDA (Food and Drug Administration) freigegeben. Das sagt ArtResin über die Lebensmittelechtheit des eigenen Produktes.
      Da ich in Sachen Chemie leider nicht bewandert bin, kann ich Dir dazu wirklich nichts anderes sagen als das, was einer von vielen Herstellern dazu schreibt und noch meine persönliche Meinung mitzugeben: Keines meiner Bastelergebnisse sieht mir vertrauenswürdig genug aus, um es im Lebensmittelbereich einzusetzen, weil ich einfach nicht weiß, ob oder welche Stoffe sich im Kontakt mit Flüssigkeiten lösen können. Insbesondere wenn der Gegenstand lange und regelmäßig verwendet wird. Beim Thema Food setzte ich klassisch auf Edelstahl, Glas und Porzellan.
      Liebe Grüße
      Veronika

  6. Hallo. Ich habe auch mit Resin angefangen. Habe E45T und giese Plugs für die Ohren. Mein Problem…. Irgendwie wird das Resin angegriffen, aber nur hinten. Denke mal das ist entweder Hautcreme oder Schweiß. Was kann man dagegen tun ?

    mfg
    Alex

    1. Hi Alex,
      ich bin mir noch nicht sicher, was Plugs für die Ohren mit Deiner Frage zu tun haben, aber vielleicht können wir dem gemeinsam auf den Grund gehen. Bei welchem Arbeitsschritt fällt Dir auf, dass das Resin angegriffen wird? Für welche Werkstücke verwendest Du das Resin?

  7. Hallo Veronika,

    Ich bin über Pinterest auf das Resin-Thema gekommen und bekomm es nicht mehr aus dem Kopf 😉

    Nach etwas Recherche bin ich auf deine Seite gestoßen. Jetzt bin ich soweit, etwas Epoxidharz zu kaufen, um es auszuprobieren, nur leider finde ich auf Amazon keine ArtResin Artikel und über deinen Link erscheint eine Anzeige auf Amazon, dass es die gesuchte Seite nicht gibt.

    Auch wenn ich direkt über die ArtResin Seite auf den Link zu Amazon gehe, kommt nichts.

    Kannst du mir sagen, wie ich an die Produkte ran komme oder mir etwas ähnlich gutes empfehlen (ich möchte mich an Glasuntersetzen versuchen und dann mal sehen, wo die Reise hinführt :D)

    Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend

    Liebe Grüße
    Alex

    1. Hi Alex,
      danke für den Hinweis. Da wurde Art Resin offenbar von Amazon abgezogen. Der Vertrieb in Europa erfolgt scheinbar über einen Reseller in UK: https://www.artresins.eu/.

      Ein weiterer Epoxidharzhersteller ist Epodex. Aufmerksam geworden bin ich auf die Firma, weil mir jemand mit Fake-E-Mail-Adresse hier einen Kommentar hinterlassen und mich auf diese Marke aufmerksam gemacht hat … wenn man 1 + 1 zusammenzählt, kann man sich denken, aus welcher Ecke das kam, insofern war das natürlich keine objektive Empfehlung. Trotzdem habe ich mir auf Instagram einige Arbeiten damit angesehen und das sah ganz gut aus – soweit man das aus der Entfernung beurteilen kann.

      Wenn Du über Amazon bestellen möchtest, habe ich noch die Marke MasterCast für Dich. Damit habe ich nämlich auch schon fertige Arbeiten gesehen, die zumindest am Anfang kristallklar und blasenfrei waren.

      Liebe Grüße
      Veronika

  8. Hi Veronika,

    vielen Dank für die schnelle Info 🙂

    Ich werde es mal versuchen und bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Liebe Grüße
    Alex

  9. Servus!
    Danke für den ausführlichen Bericht.
    Bearbeitest du die Gussformen nach, oder sind die obigen Bilder nach der Entnahme aus der Gussform entstanden?
    Welches ist in deinen Augen das beste (klarste) Resinharz?

    Alles Liebe
    Fredi

    1. Hi Fredi,

      die Bilder sind nach dem Rausnehmen entstanden. Ich habe an den Formen nichts mehr verändert, geschliffen oder behandelt.

      Ich denke, dass Art Resin ein sehr gutes und klares Epoxidharz ist. Gut möglich, dass man aber auch mit anderen Produkten ein gutes Ergebnis erzielt. Besonders wenn man mit Farbpigmenten arbeitet, können auch günstigere Produkte okay sein.
      Ich habe für die Formen im Beitrag ein unauffälliges No-name-Produkt von Conrad gekauft, das für den Modellbau gedacht ist.

      Beim Das Resin-Alphabet habe ich Resin4Decor verwendet. Dieses Harz würde ich nicht empfehlen.

      Liebe Grüße
      Veronika

      1. Meine reingesetzte Deko bewegt sich immer wieder? Hat jemand dafür eine Erklärung und Lösung ? Da es sich um ein Schriftzug handelt…. Verzweifel ich gerade

        1. Ich hoffe, Du bist nicht gänzlich verzweifelt! Gerade wenn man versucht, Teile an bestimmten Positionen einzugießen, braucht man viel Zeit und Geduld und muss sie immer wieder mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem an die richtige Position schieben, bis das Harz träge wird und nicht mehr schwimmt.

  10. Liebe Veronika!
    Vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Das Ergebnis sieht sehr gut aus (ich habe bei meinem immer nachgeschliffen aber es damit versaut).
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich ein Produkt entwickle für das ich bereits einige Anfragen haben, aber für mich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bin.
    Giesst du auf einmal oder machst du es in mehreren Schritten?
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Vakuumtopf, dann sind auch die letzten Luftbläschen draussen.
    Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg
    Fredi

    1. Oh je, das tut mir leid für Dich! Ärgerlich, wenn man es eigentlich ganz gut hatte und dann verhaut man es mit dem Schleifen. Bei diesem Projekt habe ich in einem gegossen. Bei den Buchstaben für den Blogbeitrag Das Resin-Alphabet habe ich auch nur einmal gegossen, allerdings hat sich das Harz da anders verhalten und hat sich etwas zusammengezogen. Den Buchstaben hätte ein zweiter Guss ganz gut getan. Für AnfängerInnen ist es aber einfacher, wenn sie ein Set haben, bei dem sie nichts abmessen müssen. Dabei passieren die meisten Fehler, weshalb das Harz dann nicht trocknet. Es macht im Hobbybereich – wenn man Epoxidharz einfach einmal ausprobieren möchte – mehr Sinn, wenn die beiden Komponenten mengenmäßig aufeinander abgestimmt sind und man einfach alles vollständig mischt und dann gießt.

      Liebe Grüße
      Veronika

  11. Bisher wusste ich nur, dass Epoxidharz für die Versieglung von Metall und Beton verwendet wird, jedoch nicht, dass es sich auch für Holz-Arbeiten eignet. Da ich leidenschaftlich gerne verschiedene Gegenstände aus Holz kreiere, kann ich Epoxidharz für meine Arbeiten durchaus gebrauchen. Nicht selten habe ich nämlich mit einigen Rissen im Holz zu kämpfen, weswegen ich hoffe, diese zukünftig versiegeln zu können.

  12. Liebe Veronika,
    mich würde noch sehr interessieren, wie du es mit der Aushärtetemperatur hältst. Bei allen mir bekannten Harzen wird empfohlen, die Mindesttemperatur von 20°C während des Aushärtens über mind. 24h einzuhalten. Gleichzeitig gelten die während des Aushärtens entweichenden Dämpfe als gesundheitsschädlich. Die wenigstens Bastler*innen dürften über eine geheizte und von Wohnräumen gänzlich getrennte Bastelwerkstatt verfügen. Damit kommen eigentlich nur ein paar Wochen im Hochsommer zum Basteln mit Epoxidharz in Frage, oder?
    Danke für deine Antwort!
    Stefan

    1. Lieber Stefan,

      sehr gute Frage! Ich habe das Epoxidharz beide Male bei Raumtemperatur (ja, werden wohl zw. 18 und 20 Grad gewesen sein) in einem Kellerraum aushärten lassen und gelüftet. Du hast recht, dass man sich überlegen muss, wie man die optimalen Bedingungen zusammenbringt bzw. ob sich das überhaupt gut in den eigenen vier Wänden umsetzen lässt.

      Ich muss sagen, dass ich, seitdem der Blogpost 2018 erschienen ist, ein sehr ambivalentes Verhältnis zum Basteln mit Epoxidharz entwickelt habe. Es war mir wichtig, den Blogpost dazu online zu lassen, weil er viel Traffic bekommt und Menschen dadurch vielleicht auch den weiteren Blogpost zum Thema Epoxidharz – Gedanken zu Gesundheit und Umwelt lesen. Epoxidharz kann in manchen Fällen wie dem Instrumenten- oder Modellbau sehr praktisch sein, es können auch spannende DIY-Projekte umgesetzt werden, aber gerade wenn du von Bastler:innen schreibst, die vielleicht gar nicht die richtigen räumlichen Bedingungen haben, bin ich mittlerweile sehr geneigt zu sagen: “Lasst uns vielleicht eine passendere DIY-Idee, eine andere Technik, ein anderes Material finden.”

      Aber klar: Wenn wir mit Epoxidharz arbeiten, dann am besten unter optimalen Voraussetzungen.

      Liebe Grüße
      Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren