Geburtstagskrone aus Papier basteln

Die gesteckte Krone aus Papierstreifen ist reißfest und robust. Du kannst sie genau für die Größe des Kopfumfanges machen.
Die Geburtstagskrone aus Papier nach Origamifalttechnik ist wahnsinnig stabil und reißfest.

Du bist auf der Suche nach einer Idee für eine robuste, schöne und kreative Geburtstagskrone für einen Kindergeburtstag? Da kommt die Bastelanleitung für eine Origami-Krone gerade zur richtigen Zeitpunkt. Diese DIY-Idee zeigt dir nämlich, wie du aus simplen Papierstreifen eine stabile Krone mit flexibler Größe selbst basteln kannst.

Wenn du wieder eine Papierkrone brauchst

In den Kindergartenjahren der Lady und des kleinen Lords hatten wir immer wieder Anlässe, bei denen die Kinder Papierkronen gebraucht haben. Oft wurde eine lange Bahn aus Papier ausgeschnitten, kreisförmig um den Kopf gelegt, zugeklammert und verziert. Was tun, wenn das Papier nicht mehr groß genug ist, um eine ganze Bahn zuzuschneiden, die um den Kopf passt? Statt zu stückeln, kann man sich eine robuste Origamikrone aus Papier falten und zusammenstecken. Wie es funktioniert, zeige ich dir hier.

Tipp: Selbstverständlich lässt sich die Krone auch verzieren. Für das Erntedankfest und die passenden Erntedankkronen kannst du zum Beispiel Äpfel, Blätter oder andere Motive ausschneiden und auf dem Papierkronenring befestigen.

Schwierigkeitsgrad: leicht | Kosten: günstig | Dauer: ½ Stunde

Die bunte Geburtstagskrone aus Papier passt auf jeden Kinderkopf.
Deine Krone kann bunt oder ganz schlicht sein.

Für die Origami-Geburtstagskrone aus Papier brauchst du

  • 16,5 cm x 2 cm Streifen aus Papier, ca. 30 bis 40 Stück (je nach Kopfumfang)
  • Schere oder Schneidemaschine
  • 2 Tropfen Bastelkleber oder Klebestift

Origami-Krone aus Papier im Stecksystem

Das besonders Tolle an dieser DIY-Geburtstagskrone ist, dass du sie aus simplen Papierstreifen machst. Im Gegensatz zu vielen anderen Kronen brauchst du nicht ein großes Stück Papier, das den ganzen Kopfumfang umfasst, sondern faltest die Papierstreifen und steckst sie danach so ineinander, dass sie ein langes, in der Größe erweiterbares Band ergeben. So lässt sich die Größe der Krone passgenau auf den Kopfumfang des Geburtstagskindes anpassen.

Die Krone aus Papier kann sowohl oben auf dem Kopf sitzen (kleinerer Kronendruchmesser), aber auch problemlos so groß angefertigt werden, dass sie um die Stirn und den Hinterkopf (größerer Kronendruchmesser) geht.

Die Geburtstagskrone aus Papier kannst du entsprechend des Kopfumfanges vergrößern oder kleiner machen.
Mit der Anzahl der Papierstreifen kannst du die Krone aus Papier größer oder kleiner machen.

So bastelst du die DIY-Geburtstagskrone

Vergiss Kronen mit Gummizug. Pfeif auf Kronen, die aus einem großen Stück Papier ausgeschnitten oder aus mehreren Bögen Buntpapier zusammengeklebt und getackert werden müssen! Wir basteln uns eine elegante Krone aus Papierstreifen.

zur Videoanleitung
watchbetter

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Schritt 1

Schneide dir einige Streifen aus Papier zu. Die Streifen müssen ca. 16,5 cm x 2 cm sein.

Schritt 2

Falte die Streifen in der Mitte.

Falte die Papierstreifen für die Geburtstagskrone in der Mitte.
Falte die Papierstreifen für die Geburtstagskrone in der Mitte.

Schritt 3

Falte die Streifen nochmal in der Mitte, aber so, dass zur Mitte hin ca. 1 Millimeter frei bleibt.

Halbiere die Papierstreifen für die Geburtstagskrone nochmal in der Mitte.
Falte die Papierstreifen nochmal in der Mitte.

Schritt 4

Nimm zwei Papierstreifen zur Hand. Streifen 1: bedruckt, Streifen 2: blau. Stecke die offenen Flügelchen des blauen Streifens in die Zwischenräume der Laschen des bedruckten Streifens. Schiebe den blauen Steifen so fest in den bedruckten Streifen, dass die geschlossene Mittelkante des blauen Streifens im rechten Winkel zur Kante des bedruckten Steifens ist. Liest sich komplizierter als es ist. Ein Blick aufs Bild reicht dir wahrscheinlich.

Schiebe den gefalteten Papierstreifen in einen zweiten. So gehst du bei der gesamten DIY-Geburtstagskrone vor.
Schiebe den einen Papierstreifen in die Flügelchen des zweiten.

Schritt 5

Nimm nun einen bedruckten Streifen und fädle ihn auf dieselbe Weise durch die Flügelchen des blauen Streifens.

Wiederhole das so oft, bis deine Krone aus Papier so groß ist, wie du sie brauchst, um sie dem Geburtstagskind, Königskind, der Prinzessin, dem Prinzen, der Königin oder dem König aufzusetzen.

Schiebe einen Papierstreifen nach dem anderen in den vorangegangenen Papierstreifen.
Schiebe einen Papierstreifen nach dem anderen in den vorangegangenen Papierstreifen.

Schließen der Geburtstagskrone

Wenn deine Krone die richtige Größe hat, fädelst du den letzten Papierstreifen am besten geöffnet in den vorangegangenen Streifen ein. Gehe dann wie in der Bildergalerie unterhalb beschrieben.

Welches Papier brauche ich für eine Geburtstagskrone?

Die Krone aus Papier mit Origamifalttechnik kannst du mit verschiedenen Papieren basteln. Für die blau-weiße Krone habe ich blaues Druckerpapier mit 80 g/m² – also die ganz gewöhnliche Druckerpapierstärke – verwendet. Die mit Text und Bildern bedruckten Streifen sind aus einem Magazin. Hier kann ich die Grammatur des Papieres nur schätzen und würde auf 70 g/m² tippen. Diese Geburtstagskrone aus Papier, zu der ich auch passende Armreifen mit derselben Falt- und Stecktechnik gebastelt habe, ist relativ leicht.

Etwas fester, robuster, aber auch schwerer ist die bunte Krone mit den Papieren mit Blumenmotiven in Pastellfarben. Hier habe ich Streifen aus bunt bedrucktem Bastelpapier ausgeschnitten.

Viel schwerer und dicker sollte das Papier für deine Papierkrone auch nicht sein, denn sonst könnte es schwierig sein, die Streifen ineinander zu stecken.

Origami-Armband aus Papier

Du kannst dir natürlich auch andere Schmuckstücke aus Papier nach demselben Prinzip falten. Mit Papierstreifen in derselben Größe (also auch 16,5 x 2 cm) kannst du dir auch ein robustes Origamiarmband falten und zusammenstecken. Dafür sind natürlich weniger Papierstreifen von Nöten.

Du kannst dir auch Armreifen aus Papier basteln.

Viel Spaß beim Basteln deiner widerstandsfähigen Geburtstagskrone

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf PinterestNoch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram. Videos meiner DIY-Projekte findest Du auch gesammelt auf dem VlikeVeronika-YouTube-Kanal.

Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren