Ferienhefte von Veritas – Erfahrungsbericht

Gewinne 1 von 3 Paketen mit einem Ferienheft Deiner Wahl und einer Kühltasche, damit Du im Schwimmbad bestens ausgestattet bist.
Die Ferienhefte von Veritas helfen Dir, den Stoff der 1., 2., 3. und 4. Klasse Volksschule in Deutsch, Englisch und Mathematik zu wiederholen.
Die großen, schönen, langen Sommerferien stehen an. Da wird ausgiebig gebadet, Eis gegessen, die Gegend erkundet und die Ferienzeit genossen. Damit der Einstieg nach neun Wochen sanft und sicher verläuft, nutzen wir die zweite Ferienhälfte zur Wiederholung der Inhalte des letzten Schuljahres und setzen dieses Jahr auf die Ferienhefte von Veritas.

Warum es gut ist, den Schulstoff des letzten Jahres in den Sommerferien zu wiederholen

Das Wiederholen bringt mehrere Vorteile: Man kann Wissenslücken schließen, die Erinnerung an das Gelernte auffrischen und erspart sich und seinem Kind so am Anfang des Schuljahres den inhaltlichen Einstiegsstress. Der Wiedereinstieg in den Tagesrhythmus ist anfangs anstrengend genug.

Für mehr Routine und Neuanfänge

Der kleine Lord hat gerade die 1. Klasse Grundschule/Volksschule hinter sich. Die Lady ist dieses Jahr Volksschulabsolventin (4. Klasse Grundschule/Volksschule). Bei beiden Kindern sehe ich große Vorteile darin, das Gelernte nochmal in kleinen Tagesportionen zu wiederholen, um ihnen selbst Sicherheit für das kommende Schuljahr zu geben.

Wann man mit dem Lernen und Wiederholen beginnen sollte

Das Wichtigste kommt zuerst: Entspannung! Wer im Kopf Platz für Neues schaffen will, muss zuerst abschalten und ausgiebig entspannen. Nutzt als Eltern-Kind-Team die erste Hälfte der Ferien, um euch vom vergangenen Schuljahr zu erholen.

Nehmt euch in der zweiten Hälfte der Ferien Zeit, um den Stoff des letzten Schuljahres zu wiederholen. Am leichtesten geht das, wenn ihr euch einen Plan macht, was zu wiederholen ist und den Inhalt auf Tagesportionen verteilt.

TIPP: Mit den Ferienheften von Veritas ist der Stoff bereits auf zehn oder 15 überschaubare Tagesportionen mit spielerischen Übungen aufgeteilt.

Was sollte man in den Sommerferien wiederholen?

In erster Linie hängt das natürlich vom Bedarf des Kindes ab.
Einen guten, allgemeinen Richtwert bieten die Ferienhefte des Veritas-Verlags. Der Schulbuchverlag bietet für je nach Schulstufe der Volksschule (Grundschule) die passenden Ferienhefte in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Lesen und Englisch. Für die weiterführende Schule – also AHS (Gymnasium) und MS (Mittelschule) – gibt es die Ferienhefte von Veritas für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik.

Entdecke hier die Ferienhefte von Veritas für die Volksschule und für die 1. bis 4. Klasse AHS/MS.

Zusätzlich dazu werden Latein nach dem 1. Lernjahr und Französisch nach dem 1. und 2. Lernjahr angeboten.

Darüber hinaus findet man bei Veritas Ferienhefte für Kinder, denen der Übertritt vom Kindergarten in die Volksschule bevorsteht. So können sich auch Kinder im letzten Kindergartenjahr (KILK) auf den Eintritt ins Schulleben mit spielerischen Aufgaben vorbereiten. Klicke hier um zu den Ferienheften für Taferlklässler in Spe zu kommen.

Wie man in den Sommerferien am besten lernt

Veritas gibt Dir auf der Website des Schulbuchverlags fünf hilfreiche Tipps zum Lernen in den Sommerferien mit auf den Weg. Ich habe sie Dir hier auf einem Mini-Plakat zum Ausdrucken zusammengefasst. Als kleines Extra findest Du hier auch einen Sommerferienabstreichkalender. Lade Dir die PDF-Datei herunter, drucke sie aus und hänge sie Dir als Erinnerung auf. Oder pinne Dir die Grafik auf Dein Pinterest-Board, damit Du die fünf Lerntipps später schnell wiederfindest.

Fünf Lerntipps für die Sommerferien. Mit den Ferienhefte von Veritas helfen Dir beim Wiederholen des Stoffes.

Der Vorteil an Ferienhefen von Veritas

Ferienheft ist nicht gleich Ferienheft! Um den Stoff inhaltlich sinnvoll, strukturiert und pädagogisch geprüft zu wiederholen, ist es wichtig, auf Ferienhefte aus einer vertrauensvollen Quelle zu setzen. Der Schulbuchverlag Veritas bringt die nötige Erfahrung und Kompetenz bei der Konzeption der Ferienhefte mit.

Unsere eigene Erfahrung mit den Schulbüchern und Ferienheften von Veritas

Die Mathebücher „Alles klar“ von Veritas

Tatsächlich lernen die Lady und der kleine Lord bereits seit vier respektive einem Jahr mit den Mathematik-Schulbüchern von Veritas und ich bin ein großer Fan der Art und Weise, wie die Inhalte aufbereitet sind. Die Kinder können den Stoff in der Freiarbeit weitgehend selbstständig erarbeiten und wissen auch bei den Hausübungen immer, was zu tun ist.

Ferienhefte von Veritas

Da ich mir für unsere Zusammenarbeit auch zwei Ferienhefte für die Kinder aussuchen durfte, habe ich neben dem beliebten Mathematikheft auch auf die Ferienhefte für Deutsch gesetzt. So haben wir die Chance, den Stoff des letzten Jahres zu wiederholen und müssen gar nicht groß überlegen, wie wir uns den Inhalt einteilen. Die empfohlenen Tagesportionen helfen uns dabei, gut durch das Ferienheft zu arbeiten.

Wenn Du alle Ferienhefte für eine Schulstufe haben möchtest, findest Du bei Veritas auch immer ein Paket. Du kannst die Ferienhefte von Veritas aber auch einzeln bestellen.

Vorbereitung auf die Unterstufe

Da für die Lady der Wechsel von der Volksschule in eine weiterführende Schule ansteht, finde ich es besonders wichtig, ihr den Einstieg in die nächste Schule so sanft wie möglich zu gestalten. Wenn sie selbst das Gefühl hat, inhaltlich sattelfest zu sein und beim Stoff mitzukommen, sind die anderen Veränderungen ein kleines bisschen leichter zu verkraften.
Die ersten Tage zeigen: Die Lady hat auch gleich angebissen. Freiwillig hat sie sich die Ferienhefte schon ein paarmal geholt, um darin zu arbeiten. Der Stoff ist gut aufbereitet, die Tagesportionen überschaubar und die Übungen grafisch so ansprechend gestaltet, dass die Ferienhefte Rätselbuch-Charakter haben.

Gewinnspiel: Gewinne 1 von 3 Paketen einem Ferienheft von Veritas und einer Kühltasche

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit darf ich drei Pakete an alle Leser:innen verlosen. Jedes der drei Pakete besteht aus einer Kühltasche und einem Ferienheft von Veritas. Die Gewinner:innen dürfen sich aussuchen, welches Ferienheft in ihrem Paket enthalten sein soll.

So machst Du beim Gewinnspiel mit

Um mitzuspielen musst Du nur einen Kommentar unterhalb dieses Beitrags posten: Verrate mir und allen Mitleser:innen, was man in den Sommerferien unbedingt einmal gemacht haben sollte! Tipps für die Staycation, tolle Ausflugsziele, Buchtipps und alles andere, was man nicht verpassen sollte, dürfen ins Rennen gebracht werden. So haben wir am Ende eine inspirierende Liste! Wer gewinnt, entscheidet das Los.

Teilnahmebedingungen

Du bist über 18 Jahre alt und hast einen Wohnsitz in Österreich oder Deutschland. Die GewinnerInnen werden nach Ablauf des Gewinnspiels per Zufall ermittelt und via E-Mail kontaktiert. Die Adressen der Gewinner:innen werden ausschließlich für den Versand des Gewinnes an Veritas weitergegeben. Das Gewinnspiel endet am 30. Juni 2021 um 23:59 Uhr.

Viel Glück!

Update vom 1. Juli 2021: Das Gewinnspiel ist beendet. Die drei GewinnerInnen wurden per E-Mail verständigt. Danke an alle Mitspielenden für Eure Kommentare und Sommerferientipps.

Ich wünsch Dir viel Spaß in den Sommerferien und einen guten Einstieg ins neue Schuljahr!

Danke fürs Vorbeischauen.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com

PS: Die Ferienheft von Veritas passen super in die Badetasche.

Ferienhefte für die Vorschule, die Volksschule, das Gymnasium und die Mittelschule.
Teil's mit anderen

32 Antworten

  1. Die Ferienhefte sehen super praktisch aus!

    Wir fahren in den Ferien am liebsten zum See und paddeln mit dem SUP von einer Seite zur anderen.

    1. Ja, sie sind auch wirklich fein aufbereitet. Der Tagesstoff ist so überschaubar, dass es Spaß macht, sich hinzusetzen und die Aufgaben zu machen. Einen Programmpunkt für den Tag hat man auch gleich.

  2. In den Ferien einfach in den Tag hineinleben! Ohne Stress und gemeinsame Überlegungen was man gerne machen möchte. Ausflüge, (Garten) Projekte, Veranstaltungen ….

  3. Bei uns ist ein absolutes Muss: Marshmallows über’m Lagerfeuer grillen bei Oma und Opa 🙂
    Als Ausflugstipp gibts von uns die Burg Forchtenstein (kleiner Hinweis: an den Juli Wochenenden gibt’s Kinderprogramm!)

  4. In den Ferien sollte man unbedingt bzw wollen wir dieses Jahr unbedingt: ausschlafen, das Meer nach einem Jahr Abstinenz wieder sehen, mit den Füßen durch den warmen Sand spazieren, viel schwimmen gehen und auch ein Bisschen üben für die Schule muss sein 😉

  5. In den Ferien geht es um den Genuss sich Dingen zu widmen die im Alltag zu kurz kommen.

    Ein Buch zu lesen das bereits seit Wochen/Monaten im Regal auf dich wartet, einen Familienspieleabend mit Knabbereien der erst durch Gähnkonzerte beendet wird, Picknicken zu Zweit an einem ruhigen See um die Schmetterlinge im Bauch wieder tanzen zu lassen, jedem Kind einen langgehegten Ausflugswunsch erfüllen und auf einem Foto (in einem selbst verzierten Rahmen) als Erinnerung an der Kinderzimmerwand festzuhalten,…

  6. In den Sommerferien genießen wir mal die Zeit ohne großen Terminstress und ein Muss ist immer ein Familienurlaub, in dem wir nicht selbst kochen, zusammenräumen usw müssen und viele tolle Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

*

code

Wer hier schreibt
Veronika Fischer ist freie Texterin und Bloggerin aus Wien.
Veronika Fischer, Foto: © Rotraud Priesner
Let's connect
Meine Favoriten im Sommer
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Wenn Du mit mir knüpfen willst, empfehle ich Dir dieses Stickgarn, das Du – wie der Name schon sagt – auch für Stickprojekte verwenden kannst.
Basteln mit Papier
Das Envelope Punch Board ist ein tolles Werkzeug, um eigene Kuverts in verschiedenen Größen mit dem Papier Deiner Wahl selbst zu machen. Das praktische Tool gibt es bereits für knapp über 20 Euro.
Wo Kuverts sind, sind auch kleine Geschenkboxen nicht weit. Die fertige ich am liebsten mit dem Gift Box Punch Board an.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren