Mit Motivpapier und Fotokarton kannst du dir im Handumdrehen Weihnachtskarten basteln. Mit ein paar Maßen, die du dir leicht merken kannst, ist das Kartenbasteln ganz einfach.
Alles beginnt mit A4
Die Größenbasics:
- Ein Blatt in A4 Hochformat ist 29,7 cm hoch und 21 cm breit.
- Schneidest du es in die Hälfte, hat es A5-Format und ist damit 14,85 cm hoch und 21 cm breit.
- Halbierst du das A5-Blatt nochmal (bzw. viertelst du das A4-Blatt), hat es A6-Format und ist damit 14,85 cm hoch und 10,5 cm breit.
Das sind die wichtigsten Maße fürs Kartenbasteln.
Die Klappkarte
Klappkarten kannst du natürlich kaufen. Du kannst sie dir aber auch selbst zuschneiden. Du musst auch nicht meine Maße verwenden. Um die Standard-C6-Kuverts verwenden zu können, macht es aber Sinn, dass die Klappkarten A6-Format haben.
Schneide zuerst einen A4-Fotokarton (Stärke: ca. 220–250 g/m²) in die Hälfte. Dadurch erhältst du zwei A5-Papierteile. Falte sie in der Mitte, sodass du eine A6-große Klappkarte hast.
Das Motivpapier
Für das Motivpapier kaufe ich mir gerne Blöcke mit verschiedenen bunten Papieren. Im Idealfall findest du welche, die etwas festeres Papier haben. Mein redaktioneller Tipp: Ich stöbere gerne im Motivblocksortiment von Action.
Der Zuschnitt des Motivpapiers
Ich mag es am liebsten, wenn man ein bisschen Fotokarton (ca. 2,5 mm) und ein bisschen Buntpapier (ca. 2,5 mm) in Lagen hat.
Schneide dafür 1 cm in der Höhe und Breite von einem A6 Blatt (14,85 x 10,5 cm) ab. Dein Motivpapier ist also 13,85 x 9,5 cm groß.
Das Buntpapier
Das Buntpapier dient dazu, Kontraste zu setzen. Du baust deine einfache Weihnachtskarte am besten in Lagen auf. Das sieht gleich sehr viel wertiger aus.
Der Zuschnitt des Buntpapiers
Damit man es zwischen Fotokarton und Motivpapier dezent herausschauen lassen kann, muss das Buntpapier eine Zwischengröße haben. Wir gehen wieder von A6 (14,85 x 10,5 cm) aus. Schneide 5 mm von der Höhe und Breite ab. Dein Buntpapier ist also 14,35 x 10 cm groß.
Die Kleinigkeiten, die aus einfachen Weihnachtskarten kleine Kunstwerke machen
Einlageblatt
Ich klebe in meine Weihnachtskarten immer noch ein weißes Inlay. Dafür schneide ich ein A5-Blatt aus Druckerpapier zu (A4 halbieren), schneide noch in Höhe und Breite 5 mm weg und klebe das gefaltete Blatt in die Karte.
Runde Ecken
Runde Ecken sind ein kleiner Twist. Du kannst die Schriftzug-Labels abrunden oder auch in die Karte selbst abgerundete Ecken einbauen.
In Lagen arbeiten
Du kannst auch die Schriftzüge auf buntes Papier kleben, um eine weitere Lage in die Karte einzubauen.
Ich verwende auch gerne 3D-Schaumstoff-Klebepads. Du bekommst sie bei Pagro, Libro, Müller und vielen weiteren Shops, die eine DIY- und Bastelecke haben.
Schriftzüge für Weihnachtskarten
Lade dir die Schriftzüge zum Basteln deiner einfachen Weihnachtskarten herunter. Drucke sie auf ca. 200 g/m² schweren weißen Fotokarton.
Merry Christmas mit Tannenbäumen
Dateiformat: A4 Hochformat, PDF
Dateigröße: 116,24 KB
Merry Christmas mit runden Ecken
Dateiformat: A4 Hochformat, PDF
Dateigröße: 59,37 KB
Hast du Lust auf weitere weihnachtliche DIY-Ideen?
50+ DIY-Ideen rund um Weihnachten mit Geschenken zum Selbermachen, DIY-Deko, Upcycling-Inspiration, kleinen Nähprojekten, sagenhaften Keksrezepten und vielem anderem mehr findest du im Blogpost 50+ DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit. Dort findest du auch weitere Ideen rund um einfache Weihnachtskarten.

50+ DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit
Basteln, Backen, kreative Geschenke zum Selbermachen, Zeitvertreibideen für den Advent und die Weihnachtsferien u. v. a. m.

Prägezange: Dein persönlicher Touch bei der Weihnachtspost
Von der Prägeplattengestaltung bis zu DIY-Ideen für Deine individuelle Prägezange.
Viel Spaß beim Basteln deiner Weihnachtskarten
Danke fürs Vorbeischauen.
Für weitere Ideen, abonniere VlikeVeronika auf Pinterest. Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram. Videos meiner DIY-Projekte findest Du auch gesammelt auf dem VlikeVeronika-YouTube-Kanal.


















