Stadt, Land, Fluss für Vorschule & 1. Klasse

Man muss nicht schreiben können, um das beliebte Denkspiel spielen zu können.
Stadt, Land, Fluss für Vorschule und 1. und 2. Klasse Volksschule

Stadt, Land, Fluss ist nicht nur für Große lustig! Auch für Noch-nicht-SchreiberInnen ist das beliebten Denkspiel ein spaßiger Zeitvertreib. Lass uns gemeinsam reinschauen, welche Spielmöglichkeiten man für Stadt, Land, Fluss in der Vorschule oder 1. Klasse hat.

Stadt, Land, Fluss für Vorschule und 1. Klasse | Vorbereitung

Stadt, Land, Fluss für Vorschulkinder, die noch nicht schreiben können.

Spielvorlage

Lade Dir die Spielvorlage für die alternative Spielvariante von Stadt, Land, Fluss kostenlos herunter.

Stadt, Land, Fluss für Vorschulkinder (536 Downloads)

Stadt, Land, Fluss für Vorschulkinder und 1. Klasse Grundschule bzw. Volksschule

Spielsteine

Lege Spielsteine für alle Mitspielenden bereit. Das können

  • Münzen mit unterschiedlichem Wert
  • Glasdekosteine in verschiedenen Farben
  • bunte Papierschnipsel
  • Post-it-Streifen
  • Papierstücke mit unterschiedlichen Symbolen wie X, Dreiecken, Kreisen etc.
  • Spielfiguren u. v. a. m. sein.

So spielst Du Stadt, Land, Fluss mit Vorschulkindern | Variante 1

  1. Wählt eine Kategorie. Über 75 unterhaltsame, spannende und ausgefallene Kategorieideen findest Du im Beitrag Stadt, Land, Fluss – 75+ Kategorien & Lösungsverzeichnis
  2. Abwechselnd legt Ihr Eure Spielsteine in alphabetischer Reihenfolge auf die Stadt-Land-Fluss-Vorlage und sagt den Begriff, der Euch in der Kategorie einfällt. So lernen alle mit.
  3. Wem nichts mehr einfällt, der pausiert. 
  4. Wer am Ende die meisten Spielsteine abgelegt hat, gewinnt.

So spielst Du Stadt, Land, Fluss mit Vorschulkindern | Variante 2

  1. Wählt eine Kategorie. Wenn Ihr Inspiration braucht, schaut in den Beitrag mit über 75 Stadt-Land-Fluss-Kategorien samt Lösungen.
  2. Jetzt geht es um Geschwindigkeit: Alle Spielenden legen gleichzeitig Spielsteine auf die Stadt-Land-Fluss-Vorlage zu den Buchstaben, zu denen sie Begriffe wissen. Ist ein Feld besetzt. Darf man keinen weiteren Stein ablegen.
  3. Sind alle Felder besetzt, endet die Runde.
  4. Nun wird gemeinsam kontrolliert. Jede Spielerin und jeder Spieler sagt die Begriffe, die er sich mit den eigenen Spielsteinen reserviert hat.
  5. Wer die meisten Spielsteine ablegen konnte, gewinnt die Runde.

So spielst Du Stadt, Land, Fluss mit Vorschulkindern | Variante 3

  1. Wählt eine Kategorie. Wenn Ihr Inspiration braucht, sammelt im Beitrag mit über 75 Stadt-Land-Fluss-Kategorien samt Lösungen ein paar Ideen ein, die allen gefallen.
  2. Diesmal geht es wieder um Geschwindigkeit, aber es ist immer nur ein Spieler oder eine Spielerin dran: Die Aufgabe ist es, in 30 Sekunden so viele Begriffe zur jeweiligen Kategorie wie möglich zu sagen. Für jedes Wort darf ein Spielstein auf den passenden Buchstaben gelegt werden.
    Beispiel:
    Wir spielen die Kategorie Tiere. A wie Affe, B wie Biber, C wie Chamäleon, D wie Delfin, M wie Maus, L wie Luchs etc.
  3. Danach ist der bzw. die Nächste dran und muss andere Begriffe finden.
    z. B. A wie Ameisenbär, B wie Bär, C wie Clownfisch, D wie Dachs, M wie Mader, L wie Lachs etc.
  4. Wer die meisten Spielsteine ablegen konnte, gewinnt die Runde. Es können auch alle Kinder als Team gegen eine erwachsene Person spielen.

Stadt, Land, Fluss für Kinder, die noch nicht schreiben können

Es gibt natürlich noch andere Ideen, wie Du Stadt, Land, Fluss mit Kindern spielen kannst, die noch nicht oder nicht so schnell schreiben können. Seid dabei einfach gemeinsam kreativ.

Stadt, Land, Fluss im Volksschulalter (Grundschule)

Für Kinder in der 1. oder 2. Klasse kann man zum Beispiel auch mit Kategorien wie Wortarten spielen. Die Aufgabe ist es, ein Adjektiv (Wie-Wort), ein Verb (Tun-Wort) oder ein Nomen (Hauptwort) mit dem jeweiligen Buchstaben zu finden.

Auch Dinge, die im Klassenzimmer zu finden sind, sind eine lustige Kategorie. A wie Abakus, B wie Buch, F wie Fenster, K wie Kreide, M wie Mülleimer (oder Mistkübel), S wie Stifte, T wie Tafel, W wie Wasserfarben …

Tipp: Vorlage laminieren

Wenn Du die Vorlage mehrmals verwenden willst, macht es Sinn, sie zu laminieren.

Viel Spaß beim Spielen!

Danke fürs Vorbeischauen.

Für weitere Spiel- und Bastelideen für Kinder, abonniere VlikeVeronika auf Pinterest.

Noch mehr Insights, News und Beiträge gibt es bei VlikeVeronika auf Instagram.

© Veronika Fischer, www.vlikeveronika.com
Teil's mit anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

*

code

Wer hier schreibt
Veronika Fischer ist freie Texterin und Bloggerin aus Wien.
Veronika Fischer, Foto: © Rotraud Priesner
Let's connect
Meine Favoriten im Herbst
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Basteln mit Papier
Das Envelope Punch Board ist ein tolles Werkzeug, um eigene Kuverts in verschiedenen Größen mit dem Papier Deiner Wahl selbst zu machen. Das praktische Tool gibt es bereits für knapp über 20 Euro.
Hol dir die Sizzix BigShot Präge- und Stanzmaschine für tolle DIY-Projekte mit Papier und Karton.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren
Was, wenn - die Kolumne zum eigenen Tod und der Unberechenbarkeit des Lebens.

Was, wenn …

Mama fährt alleine auf Urlaub. Darf die das? Was, wenn den Kindern etwas fehlt? Was, wenn ein Kind krank wird? Was, wenn Mama nie wieder zurückkommt?

weiterlesen »