Upcycling mit Kreidefarbe – Chalk Paint Spray

Dosen-Upcycling mit Kreidefarbe: So kommst Du mit den Chalk Paint Sprays auf Wasserbasis in wenigen Minuten zu samtig matten Oberflächen.
Muttertagsgeschenke basteln: DIY-Ideen für den Muttertag zum Basteln mit Kindern

Heute gibt es DIY- und Upcycling-Ideen für Dosen und Blumentöpfe, denen Du mit Kreidefarbe neues Leben einhauchen kannst.

Werbung | PR-Sample

Seit Tagen freue ich mich auf ein Paket von Pinty Plus, Montagmittag kam es mit drei Dosen Kreidefarbe zum Sprühen, die ich im Rahmen einer Kennenlernaktion testen darf. Ich wollte Kreidefarbe schon eine ganze Weile ausprobieren, weil der Farbe ein umweltfreundlicherer Ruf als Lack vorauseilt, und sie außerdem durch ihre matte Oberfläche auch optisch gut zu unserem Homestyle passt, der klassische Elemente wie einen Kristallluster und große, “schwere” Gemälde mit sehr viel Weiß im Landhausstil, Aquarellen meiner Schwiegermama und Holz verbindet. Schaut bei Gelegenheit mal auf den VLV-Instagram-Account. Dort zeige ich immer wieder Eindrücke von unserem Zuhause.

Ich habe mir die letzten Tage schon durch den Kopf gehen lassen, welche DIY-Projekte ich mit der Kreidefarbe ausprobieren möchte und da standen Metalldosen, ein Tontopf und ein Holztablett mit Wasser- und Wachsflecken ganz oben auf der Liste. Zugeschickt bekommen habe ich den Pinty Plus Chalk Paint Spray in Turquoise, Pale Turquoise und Mint Green – perfekter hätte die Farbkombination gar nicht sein können, so passen die DIY-Projekte nicht nur in mein persönlich liebstes Farbschema, sondern auch gut in unseren Garten mit der flashig pfirsichfarbenen Hausfarbe.

VlikeVeronika ist unter den TOP 25 aufrufstärksten Blogs in Österreich.

Upcycling – Altes verwerten

Durch unsere Haushalte wandert unheimlich viel Verpackungsmaterial. Erst vorgestern war ich mit den Kindern wieder Plastik- und Glasflaschen sowie Milchkartons entsorgen – ein Wahnsinn, was da alles innerhalb eines Monats zusammenkommt.
Einiges hebe ich bewusst auf und versuche, sinnvolle DIY-Projekte damit umzusetzen. Dinge, die einen Nutzen für mich haben, wenig kosten und auch optisch zu einem schöneren Zuhause beitragen.
Metalldosen hat man ja schnell mal im Haus – Linsen, geschälte Tomaten und Mais kommen bei uns für einige Gerichte aus der Dose, wir haben aber natürlich auch noch Spiffi, die hungrige Katze, und durch ihr Futter sammeln sich einige Dosen zusammen, die ich gerne für Dosentelefone sowie Stift- und Scherehalter aufhebe.

Außerdem habe ich ein Holztablett, das einmal kurzzeitig als Kerzenhalter fungiert hat, in meinem Bastelzimmer gefunden. Das Wachs hat allerdings hässliche Fettflecken auf dem Holz hinterlassen, sodass ich mir irgendetwas überlegen musste, um sie zu überdecken – da kommt mir die Kreidefarbe gerade recht. Zu guter Letzt fiel mir noch ein Tonübertopf in die Hände.

Schöner mit Kreidefarbe

Kreidefarbe aus der Sprühdose: Der Kreidelack von Pinty Plus ist leicht aufzutragen.

Ohne Vorbehandlung habe ich mit den Pinty Plus Chalk Paint Sprays munter drauf los gesprüht. Es gibt verschiedene Techniken, durch die man einen Vintage-Look erzielen kann: Schleifen, Abwischen, Abreiben, Reißeffekt oder Auswaschen sind nur ein paar Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, Euch schwebt auch schon etwas Kreatives vor, wenn Ihr an Kreidefarbe denkt.

Dosen und Blumentöpfe mit Kreidefarbe aufhübschen

Für meine eigenen DIY-Projekte habe ich leere Dosen mit Kreppband abgeklebt und zwei Schichten Kreidefarbe gesprüht. Die Trockenzeit beträgt etwa zwanzig Minuten, komplett durchgetrocknet ist die Kreidefarbe in einer Stunde. Für Ungeduldigen wie mich: Wenn man zwei Schichten der gleichen Farbe sprühen will, geht das bereits nach fünf Minuten.
Den Tontopf habe ich ebenfalls mit Kreppband abgeklebt. Den Rand habe ich, für den Effekt einer unscharfen Kante, gerissen.
Das Holzbrett bedurfte keiner Vorbereitung, war jedoch vorher nicht versiegelt.

Unterlage verwenden und gut lüften

Die Pinty Plus Chalk Paint Sprays sind auf Wasserbasis hergestellt und gelten als “respektvoller mit der Umwelt”. Trotzdem empfiehlt es sich, die Sprüharbeiten in gut gelüfteten Räumen oder noch besser im Freien durchzuführen. Sie sind nicht geruchlos, riechen aber bei Weitem nicht so stark wie Lack. Wie alles, was aus der Spraydose kommt, gibt es aber natürlich einen Sprühradius, wo feiner Staub landen kann. Deshalb: Immer auf einer Unterlage (z. B. alten Zeitungen, Karton oder einem Reststück vom Duschvorhang) sprühen, und wegen des leicht entflammbaren Aerosols in der Dose nicht neben offener Flamme verwenden.

Aufbewahrung für Besteck & Servietten im Garten

Zuerst musst Du die Dosen einfach mit Malerkrepp oder Washi-Tape abkleben. Danach kannst Du sie mit Kreidefarbe angsprühen, trocknen lassen und mit den wichtigsten Picknickutensilien befüllen.

Blumentöpfe mit Kreidefarbe im Shabby Chic

Ordnung im Bastelzimmer mit leeren Dosen und  Kreidefarbe im Shabby Chic

Ihr könnt die upcycelten Dosen natürlich auch als Stift- oder Pinselhalter verwenden, Eure Scheren oder sonstige Schreibtischutensilien darin aufbewahren.

Wenn Ihr auch Lust habt, DIY-Projekte im Vintage-Look zu kreieren, dann schaut mal bei Hornbach vorbei, wo es die Chalk Paint Sprays in vielen verschiedenen zarten aber gleichzeitig vollständig deckenden Farben gibt. In Deutschland sind sie bereits erhältlich, Österreich zieht in 1 bis 2 Wochen nach, dann gibt es die Kreidefarbe aus der Sprühdose auch bei uns. Rosatöne, Weiß und Grauschattierungen will ich definitiv auch ausprobieren.

Erzählt mal in den Kommentaren, was Eure Erfahrungen mit Kreidefarbe sind!

Viel Spaß beim Gestalten Deiner DIY-Projekte mit Kreidefarbe!

Danke fürs Vorbeischauen.

Teil's mit anderen

2 Antworten

    1. Hi,

      der Begriff Kreidelack ist verwirrend – die besprühten Gegenstände bekommen eine matte, kreideähnliche Oberfläche, aber der Lack hält, so wie Glanzlack. Sowohl Kreide- als auch glänzender Lack halten der Witterung schon eine Weile stand, aber natürlich werden die Farben über Monate und Jahre blasser oder bekommen Kratzer (z. B. wenn man die Dosen auf ein Brett stellt und sie aneinander reiben). Aber an sich hält das gut. Ein paar der Dosen habe ich drinnen als Stiftehalter, die sind nach wie vor tipptopp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.

Wer hier schreibt

V wie Veronika, das bin ich. Hier, um zu verknoten, verbasteln, verleimen, verknüpfen. Um zu verbinden, vernähen und verwenden. Ganz besonders aber, um zu verschriftlichen und Dir Ideen mitzugeben, die Deinen Alltag v wie vielseitiger machen. Mehr erfahren.

Let's connect
Meine Favoriten im Frühling
enthält Werbung [Affiliate Links]
Knüpfen & Sticken
Auf meiner Ideenliste zum Thema Knüpfen findest du viele Produkttipps für das kompakte Hosentaschenhobby.

Zur Ideenliste

Entdecke Stickgarn in über 440 Farben zum Knüpfen bunter Freundschaftsbänder.
Ähnliche Beiträge
Newsletter
.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren